7 kostenfreie Weiterbildungsmöglichkeiten für Social Media und die digitale Welt

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Die digitale Branche boomt, Berufe wie Content Manager, Mobile Developer oder Online Marketing Manager sind Berufe mit guter Zukunftsperspektive. In der letzten Woche hat Gründerszene Karriere in einem Gastbeitrag auf unserer Seite aufgezeigt, dass es aktuell in Deutschland allein 7.000 freie Stellen für Social Media Manager gibt und wie gut die Chancen für Quereinsteiger stehen. Doch das trifft nicht nur auf diesen Beruf zu, denn eines haben viele Jobs in der digitalen Welt gemeinsam: Für deren Profil gibt es bisher nur wenige oder keine spezielle Ausbildungen.  Grund zur Freude für alle, die sich als Quereinsteiger für die Arbeit in der digitalen Welt interessieren. Denn auch mit fachfremden Abschlüssen ist durch gezielte Weiterbildungen ein Einstieg bzw. Aufstieg gut möglich.
Wir stellen Euch heute ein paar kostenfreie Weiterbildungsmöglichkeiten vor, die Ihr jederzeit neben Beruf oder Studium absolvieren könnt, um Euch fit zu machen für die digitale Welt.

Google und die Grundlagen der Internetwerbung verstehen!

    • Mit dem Digital Workshop von Google kannst Du Dir einen exzellenten Gesamteindruck der Online-Welt verschaffen. Übersichtlich aufgeteilt in 23 Themengebiete geht es vom Aufbau einer Webpräsenz über Suchmaschinenoptimierung bis hin zur Nutzung von Web-Analytics und zur Eröffnung eines Online-Shops. Erklärt wird alles leicht verständlich und auf Deutsch in kurzen Videos. Nach jedem Themengebiet gibt es einen kleinen Test und anschließend ein Zertifikat. Und Zertifikate machen sich ja immer gut!
      Absolut zu empfehlen für jeden Einsteiger, um die Grundlagen der Internetwerbung zu verstehen!
    • Wer tiefer in Google Analytics eintauchen möchte, dem sei die Analytics Academy empfohlen. Die Video-Kurse sind in Englisch gehalten, bieten jedoch in den bisherigen Kursen „Grundlagen der digitalen Analyse“ und „Google Tag Manager Grundlagen“ deutschen Untertitel. Wer mehr wissen möchte zu z.B. Ecommerce Analytics, der muss auf seine Englisch-Fähigkeiten vertrauen.
      Dir wird in mehreren Schritten näher gebracht, welche Analyseverfahren es gibt, wie die Daten zu erfassen, zu verstehen und zu verwenden sind sowie welche Analytics-Berichte zur Verfügung stehen. Kurz gesagt: Du wirst einmal komplett durch das Programm geführt.
      Auch hier ist das Ablegen von Zertifikaten möglich, jedoch erst wieder nach der Umstellung des bisherigen Angebotes. Denn der digitale Analytics-Kurs wird demnächst aufgeteilt in Google Analytics für Anfänger“ und „Google Analytics für Fortgeschrittene“. Bis dies geschehen ist können die alten Kurse aber weiterhin angesehen werden.

  • Noch nicht genug von Google? Auf support.google.com gibt Dir der Internetgigant einen ausführlichen Leitfaden zum Onlineprogramm AdWords an die Hand. Dem Programm also, mit dem Werbeanzeigen erstellt werden. Es stehen ein Leitfaden für Anfänger und einer für Fortgeschrittene zur Verfügung. Wie beim Digital Workshop wird Dir alles leicht verständlich erklärt, sodass Du wirklich keine Vorerfahrungen benötigst. Der Großteil der Wissensvermittlung geschieht in Textform, einige Teile werden aber auch mittels Videosequenzen erklärt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Layout bzw. die Übersichtlichkeit. Es ist eben ein Supportcenter und kein aufbereiteter Workshop. Dennoch aber aufgrund der Fülle der Informationen empfehlenswert. Und ein Student kennt sich ja schließlich aus damit, sich im Wirrwarr zurechtzufinden und sich selbst zu strukturieren. Ein weiterer „Nachteil“ ist, wenn man so will, dass es keine Wissensfragen oder gar ein Zertifikat gibt.

Facebook und Instagram verstehen

  • Mit 1,6 Billionen Nutzern ist Facebook immer noch das meist genutzte soziale Medium weltweit. In der Rangfolge der Länder, in denen Facebook am häufigsten genutzt wird, kommt Deutschland auf Platz 5. Da versteht es sich von selbst, dass man dieses Medium verstehen und die notwendigen Tools beherrschen sollte. Und da Facebook selbst viele daran gelegen ist, stellt das Unternehmen auf Facebook Blueprint kostenlose online-Kurse zur Verfügung. In diesen lernst Du alles Wissenswerte über Werbeanzeigen, von der Zielgruppenauswahl über Erstellung und die Platzierung bis hin zur Auswertung und Kampagnenoptimierung. Interessante Best Practice Beispiele und eine Einführung in Instagram runden die Sache ab. Aufbereitet ist das Ganze in Videos (Englisch, mit deutschem Untertitel) und in Textform. Am Ende einer jeden Lektion gibt es einen kleinen Wissenstest, in dem Du das Gelernte noch einmal überprüfen kannst.
    Facebook Blueprint bietet auch die Möglichkeit an, Prüfungen zu absolvieren und daraufhin ein 12 Monate gültiges Zertifikat zu erhalten. Hierfür sind jedoch jeweils 130 € zu zahlen. Wenn Du gerade am Erstellen einer Bewerbungsmappe bist, ist dies sicherlich zu empfehlen. Wenn Du lediglich nebenbei Facebook verstehen lernen möchtest eher nicht.

Programmiersprache verstehen

  • Egal in welchem Bereich Du arbeiten möchtest, mindestens Grundkenntnisse in HTML, Javascript und CSS sind überall von Vorteil! Auf Codeacademy wirst Du Schritt für Schritt durch die verschiedenen Kurse geführt und musst dabei auch immer wieder selber aktiv werden, um zum nächsten Schritt zu gelangen. Die Lektionen stehen Dir dabei nur in englischer Sprache zur Verfügung. Jedoch musst Du kein absolutes Englisch-Genie sein, um etwas zu verstehen.

Photoshop verstehen

  • Bilder gehören zum Social Media Auftritt einfach dazu, denn sie sind es nun einmal, die dem User in den sozialen Netzwerken zuerst ins Auge springen und entscheiden, ob er sich näher mit Deinem Post oder Deiner Seite beschäftigt oder ob er Dir keine Beachtung schenkt und weiter scrollt! Wenn Du als Social Media Manager arbeiten möchtest, dann sind zumindest Grundkenntnisse in Photoshop wichtig. Zuerst einmal: Du brauchst Dir keine Photoshop Lizenz zu kaufen. Es gibt im Internet auch kostenfreie, ältere Versionen zum downloaden. Dazu gibt es unzählige Tutorials. Zum Einstieg lohnt es sich, den Hersteller Adobe selbst zu „befragen“ und sich auf helpx.adobe.com/photoshop.html die zahlreichen und gut strukturierten Tutorials anzuschauen. Kein Zertifikat – aber großer Wissenszuwachs!

Schreiben lernen

  • Neben den ganzen Tools und dem technischen Verständnis, ist es gerade für Social Media Manager von Bedeutung die Zielgruppe durch Worte zu begeistern und sie dadurch als Fans zu gewinnen. Im Buch Storytelling für Journalisten (Marie Lambert & Rolf Wespe) wird Dir gezeigt, wie es Dir gelingt Geschichten aufzubauen. Kostenlos ist diese „Weiterbildung“ dadurch, da das Buch in vielen Bibliotheken vorhanden ist. Wertvoll ist sie, da Du damit Deine Kreativität anregst.

Du kennst noch andere, vielleicht sogar noch viel bessere Möglichkeiten, sich kostenfrei Wissen über die digitale Welt anzueignen bzw. sich fit zu machen für die Arbeit in der digitalen Welt? Dann lass Deine Mitmenschen daran teilhaben und schreib sie einfach auf unserer Facebook Seite in die Kommentarfunktion zu diesem Artikel!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter