Optimale Ernährung während der Prüfungszeit

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Lern- und Prüfungsphasen sind stressig. Wer hat da schon den Nerv, auf gesunde Ernährung zu achten? Aber Fast-Food, Schoki und Limonade machen auf Dauer schlapp anstatt fit. Wir zeigen, wie’s ohne großen Aufwand besser geht.

Clevere Tipps:

Auf Vorrat kochen oder einfrieren
Das ist vielleicht kein unbedingt neuer Ratschlag, jedoch immer extrem hilfreich. So musst Du Dir nur einmal etwas Zeit in der Küche nehmen, brauchst Dir dann aber für die nächsten zwei bis drei Tage keinen Kopf machen, was es bei Dir zum Abendbrot gibt. Bestens für ein dafür eignet sich ein einfacher Gemüseeintopf. Indem Du täglich die Beilagen wie Croutons aus Vollkornbrot, geröstete Nüsse oder Nudeln und Reis (separat gekocht, sonst wird’s zu matschig) wechselst, bekommst Du auch eine kleine Abwechslung.

Fast Food
Wie sagte meine Oma schon immer: „Essen ist die Erotik des Alters“. Auch wenn wir noch nicht ganz so alt sind, so steht es uns doch zu, uns ab und an etwas zu gönnen. Und was gibt es da besseres als eine Pizza oder einen Burger nach einem anstrengenden Uni-Tag! Damit die Mahlzeit dann nicht allzu sehr ins Gewicht fällt, solltet Ihr darauf achten, was ihr für Flüssignahrung zu Euch nehmt. Ein No-Go wären beispielsweise kalorien- und zuckerhaltige Getränke wie Cola und Milchshake. Als Alternativmöglichkeiten eigenen sich Mineralwasser oder ungesüßter Tee. Auch wenn es schwer fällt aber zusätzliche r Extra-Speck oder Käse sollten auch vermieden werden. Als Beilage einen Salt statt einer Pommes bestellen und Deiner Bikinifigur steht nichts mehr im Weg.

Ballast fürs Gehirn
Bestimmte Lebensmittel bewirken genau das Gegenteil und führen zu einem Leistungsabfall. Zu diesen Lebensmitteln gehören beispielsweise unsere heißgeliebten Süßigkeiten, raffinierter Zucker, Weißbrot, weißer Reis und auch weiße Nudeln. Zwar ist es bewiesen, dass Zucker uns einen Energieschub verpasst und wir uns dadurch beschwingter fühlen, bloß hält dieser Zustand leider nur kurz an und nach nur wenigen Minuten steigt die Lernunlust wie auch die Müdigkeit. Deshalb gilt: Fertigprodukte und überzuckerte Nahrungsmittel vermeiden!

Am Tag der Prüfung
Insbesondere am Tag vor der Prüfung sollte man leichte Gerichte essen, die die Verdauung nicht zu sehr belasten 5. Fisch oder Geflügel mit Gemüse sind beispielsweise leicht verdaulich und geben dem Körper viele Nährstoffe. Kartoffeln mit Kräuterquark sind ein echter Geheimtipp gegen Prüfungsstress. Die Kombination aus komplexen Kohlenhydraten der Kartoffeln und dem Tryptophan aus dem Quark beeinflussen positiv die geistige Stimmung.

Doping fürs Gehirn

  • Bewusste und entspannte Nahrungsaufnahme (nicht schlingen und nicht nebenbei essen)
  • Ausreichend trinken (mindestens 3l am Tag, Wasser, kalorienarme Tees, verdünnte Fruchtsaftschorlen)
  • Leichte Mahlzeiten zum Mittag (Salate, Vollkorngerichte ohne fettreiche Soßen)
  • Kurze Pausen (Spaziergänge an der frischen Luft oder Umhergehen im Zimmer)
  • Gesunde Snacks als Zwischenmahlzeiten (Studentenfutter, Gemüse-Sticks mit Avocado-Dip)

Rezepttipp: Eiweißreiche Kidneybohnen-Hack-Pfanne mit Tomatensoße

Zutaten:
140 g Hackfleisch (z.B. Putenhack oder Rinderhack)
90 g Kidneybohnen
1/2 Zucchini
1 Paprikaschote
1 – 2 Schalotten
230 ml passierte Tomaten
1 TL Öl
Salz, Pfeffer, Chili oder andere Gewürze
Kräuter nach Wahl

Zubereitung:
Zunächst einmal müsst ihr die Schalotten, die Zucchini und die Paprikaschote in kleine Würfel schneiden.Anschließend das Öl in die Pfanne geben und die Schalottenwürfel darin kurz anschwitzen. Dann das Hackfleisch dazugeben und gut anbraten. Ist das Hackfleisch gar, dann das restliche Gemüse dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer, Chili oder anderen Gewürzen verfeinern. Ist das Gemüse fertig gegart, dann müsst ihr nur noch die Kidneybohnen und die passierten Tomaten dazugeben und alles noch mal abschmecken und eventuell nachwürzen. Abschließend noch mit Kräutern verfeinern. Ich habe z.B. Petersilie genommen. Und schon ist die Kidneybohnen-Hack-Pfanne mit Gemüse fertig.

Kleiner Tipp:
Kocht ruhig etwas mehr. Dann könnt ihr die eiweißreiche Pfanne am nächsten Tag noch mal zum Mittag- oder Abendessen genießen.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter