Geld verdienen und gleichzeitig etwas gutes tun

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

„Lehrjahre sind keine Herrenjahre“ – wer kennt diesen Spruch nicht und rollt dabei vielleicht ein wenig mit den Augen. Die Zeit des Studiums ist neben endlosen Vorlesungen, anstrengenden Seminargruppen und durchwachten Nächten wegen dringender Abgabetermine vor allem auch die Zeit des Reisens, der Lebensfreude und der Weltentdeckung. Wer sitzt nicht gern nachmittags noch stundenlang im Café in der Sonne während andere arbeiten, oder tourt mit dem Rucksack durch Asien. Das alles fetzt…kostet aber auch einen Haufen Geld, das ja während des Studiums bekanntlich eher knapp ist.

Arbeiten, eh klar! Aber wie und wo? Oft ist es im Studium schwer sich regelmäßig auf Schichten fürs Kellnern festzulegen. Spätestens mit dem nächsten Semesterplan ist sowieso alles wieder hinfällig. Auch monatelange Einsätze während der Semesterferien in einer Fabrik oder als Aushilfe im Baumarkt sind auch nicht das Wahre – immerhin will man ja die vielen freien Wochen eher fürs Reisen oder die Hausarbeiten nutzen. Noch dazu sind diese Kellner- und Aushilfsjobs vor allem eines: mies bezahlt! Es muss doch einen Job geben, der alles möglich macht: Ausreichend Raum für das Studium haben, in den Semesterferien viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens und eine anständige Bezahlung.

Diesen Job gibt es tatsächlich! Die Fundraising Tour von Save the Children bietet genau das! Sobald man den Bewerbungsblock erfolgreich gemeistert hat ist man an Board und entscheidet selbst, wann und wie viel man arbeitet. Hauptsache ist, man hat mindestens eine Woche am Stück Zeit. Es ist dabei völlig egal, wann man diese Woche absolvieren, denn die Fundraising-Tour läuft immer – 52 Wochen im Jahr! Man meldet sich einfach beim freundlichen Büro-Team an und vereinbart seine Arbeitszeiten.

Wer ist eigentlich Save the Children?
Save the Children ist die weltweit größte unabhängige Kinderrechtorganisation, die sich für die Rechte der Kinder auf der ganzen Welt stark macht. Nachdem die Organisation in Deutschland ihren Ursprung fand, finden sich heute Projekte auf der ganzen Welt – sei es in syrischen Flüchtlingscamps, in den Dürregebieten am Horn von Afrika oder auch an deutschen Schulen. Neben Projekten in Deutschland betreibt die hier vorrangig Fundraising. Genau darum geht’s auch bei der Face-to-Face Fundraising-Tour!

Face-to-face?
Sicher hat sie jeder schon mal gesehen, die Teams von 3-5 Leuten, die sich in deutschen Innenstädten tummeln – so auch die Teams von Save the Children. Das persönliche Gespräch ist tatsächlich eines der stärksten und schönsten Mittel um Unterstützer für die Rechte der Kinder zu gewinnen. Dieser Job ist voll von unzähligen tollen Begegnungen mit Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen entscheiden, einen Beitrag für die Rechte der Kinder zu leisten. Als Fundraiser erfährt man genau diese Geschichten.

Sicher ist der Job anstrengend und es gibt durchaus „Durststrecken“ in denen es mehr Ablehnung als Zuspruch gibt. Jeder kleine Erfolg und das Gefühl etwas für die Kinder weltweit erreicht zu haben, entschädigt um ein Vielfaches.

Und was ist, wenn man keinen Erfolg hat?
Das gibt es fast nicht! Die Fundraiser von Save the Children werden in einem mehrtägigen Workshop sehr gut auf den Job vorbereitet und auch während des Jobs erfährt man fortwährend Unterstützung durch die erfahrenen Coaches. Auch das Gehalt ist nicht ausschließlich von der Anzahl der erfolgreichen Gespräche abhängig – man läuft also nicht Gefahr, nach einer Woche harter Arbeit leer auszugehen.

Der Besondere an diesem Job
Neben den ganzen positiven Eigenschaften hat der Job besonders eines, was ihn von anderen unterscheidet: Er macht Sinn und hilft, unsere Welt ein klein wenig besser zu machen. Denn jeder Fundraiser schafft es mit seiner täglichen Arbeit Unterstützer zu gewinnen, mit deren Hilfe es Save the Children eben möglich ist, direkt dort zu helfen, wo es brennt.

Hier geht’s zum Job!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter