Social Media Management – Chance für Quereinsteiger!?

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Ein Partnerbeitrag von
Gründerszene_Karriere

Es gilt als einer der Berufszweige, in dem Quereinsteiger gute Perspektiven haben. Wir verraten, worin die Aufgaben von Social Media Managern wirklich bestehen und mit welchen Skills der Quereinstieg gelingt.

„Kind, lern was Ordentliches!“

Wer noch solche Sätze im Ohr hat, kann sich eine Karriere im Social Media Management sicher nicht vorstellen. Während die Eltern-Generation noch nichts von diesem Berufszweig ahnte, gibt es heute quasi kein Unternehmen mehr, das nicht auf den Erfolgsfaktor Social Media setzt. Das Online Tool Google Trends beweist, das gestiegene Interesse:

Social_Media_Management_als_Chance
Entwicklung des Suchbegriffs in Deutschland (Quelle)

Laut einer Online Learning-Plattform gibt es aktuell rund 7.000 freie Stellen für Social Media Manager in Deutschland. Besonders in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin sowie in den Westdeutschen Bundesländern ist die Nachfrage enorm. Die Pflege eines oder gleich mehrerer Kanäle in den sozialen Netzwerken ist aufwendig und zeitintensiv. Daher setzen sowohl Startups als auch große Konzerne immer mehr auf Vollzeit-Stellen, als den Bereich allein in Praktikanten-Hände zu geben.

Um diesen Bedarf zu befriedigen, schießen Weiterbildungsangebote und Online-Seminare wie Pilze aus dem Boden. Unter anderem bieten Medien-Akademien und Fern-Unis an, essentielles Know-how über User Engagement, Campaign Management und Organic Reach zu vermitteln. Doch sind diese (zum Teil recht kostenintensive Kurse) überhaupt nötig, um in der Branche Fuß zu fassen?

Was Quereinsteiger mitbringen sollten

Neugier, Anpassungsfähigkeit und eine gewisse Business-Mentalität – diese  drei Charaktereigenschaften identifiziert das Social Media Tool Buffer als entscheidend für Social Media Manager. Nur wer immer up-to-date ist, Trends spotted bevor es alle anderen tun und die Unternehmensziele im Blick behält, kann in diesem Job erfolgreich sein. Schreibtalent, ein kreatives Denkvermögen sowie die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen sind ebenfalls sehr hilfreich.

Denn wer das Aufgabenprofil eines Social Media Manager auf im Netz herumsurfen, coole GIPHYS teilen und ab und zu mal einen Blog-Artikel verfassen reduziert, hat weit gefehlt! Eine Infografik von Socialcast gibt einen Überblick über den oft stressigen Alltag. Die Performance eines Social Media Mangers, können Vorgesetzte leicht an Zahlen ablesen. Daher gehört es ebenso zu ihren Aufgaben, wichtige KPIs (z.B. Reichweite und Interaktionsrate) im Blick zu haben um ihr Handlungen rechtfertigen zu können. Eine gewisse Affinität zu Zahlen, analytische Kompetenzen und sogar psychologische Kenntnisse gehören bei guten Social Media Managern zum Profil.

Praxis schlägt Theorie!

Ob du deine Community Management-Skills während des Studiums oder im Praktikum gelernt hast, ist bei der Einstellung von Berufseinsteigern für viele Arbeitgeber nachrangig. Wenn du selbst einen erfolgreichen Instagram Channel betreibst, oder schon deine eigene Website über Social Media bekannt gemacht hast, kann dies sogar ein echter Vorteil sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn du dich in einer ähnlichen Branche bzw. Fachrichtung bewirbst.

Außerdem besteht die Chance für Quereinsteiger in der Schnelllebigkeit des Social Web. Während Weiterbildungen noch einem bestimmten Lehrplan folgen, steht das nächste Tool schon in den Startlöchern; hat der neuste Trend schon Fahrt aufgenommen. Mit Sicherheit kann ein Zertifikat auf dem Lebenslauf nicht schaden, um im Zweifel den ein oder anderen Mitbewerber auszustechen. So rät auch Karriereberaterin Mareike Menne in ihrem Blog Geisteswissenschaftlern dazu, sich nicht allein auf die Intuition zu verlassen. Dennoch ist Praxiserfahrung – zumindest in naher Zukunft – noch ein wertvoller Trumpf in der Hand von Quereinsteigern.

Du möchtest mehr erfahren zu Jobs in der digitalen Welt?
 
Nächsten Dienstag wird Dir das Hochschulteam Deutschland hier auf der Seite kostenfreie Fortbildungsmöglichkeiten vorstellen, die Du jederzeit von zu Hause durchführen kannst. Vorher kannst Du natürlich gerne ein wenig auf den Seiten von Gründerszene Karriere stöbern.

Quellen:
https://onlinemarketing.de/news/social-media-manager-2017-anforderungen
https://blog.bufferapp.com/social-media-manager-schedule-checklist
https://www.learnity.com/social-media-manager.html

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter