Stressfrei Hausarbeiten schreiben – Tipps & Tricks

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Gerade für Erstsemester stellt das Schreiben von Hausarbeiten eine große Herausforderung dar und nicht selten wird es extrem stressig, wenn der Abgabetermin näher rückt. Wir zeigen Dir, wie Du unter Zeitdruck nicht verkrampfst und zukünftig stressfrei Hausarbeiten anfertigen kannst.

Das Grundgerüst einer guten Hausarbeit ist die Planung. Und zwar nicht nur die inhaltliche, sondern auch die zeitliche. Zeitmanagement ist gefragt. Drei Wochen zum Verfassen einer 10 bis 15 Seiten umfassenden Hausarbeit klingt auf dem ersten Blick viel, doch viele Studenten haben neben dem Studium noch viele andere Verpflichtungen wie beispielsweise den Studentenjob. Die goldene Regel für stressfrei Hausarbeiten schreiben lautet daher, rechtzeitig anfangen. Plane ein ausreichendes großes Zeitfenster ein! Wer unter Zeitdruck eine Hausarbeit verfasst, wird nicht nur Fehler machen, sondern zudem auch schnell demotiviert sein.

Ausreichend Kommunikation mit Professor

Hilfreich ist es dabei, sich für das ‚Projekt‘ Hausarbeit Etappenziele zu setzen. Kapitel für Kapitel abarbeiten und zudem auch Pausen einplanen.

Ein weiterer guter Tipp für Hausarbeiten ist, dass Du mit dem Betreuer bzw. Professor sprichst. Wichtig dabei:

  • Formalien wie Zeilenabstand, Textlänge oder die Zitierform abklären
  • Feedback über das geplante Thema einholen (sollte es ungeeignet sein, können rechtzeitig Alternativen vorgeschlagen werden)
  • Thema und (vorläufiges) Inhaltsverzeichnis sollten vom Betreuer abgesegnet werden

Richtige Literatursuche und Lesegewohnheit

Bei der Recherche für die Hausarbeiten googlen viele Studenten eventuell einfach blind drauf los oder leihen sich haufenweise Bücher aus der Bibliothek. Das ist wenig zielführend. Am besten man besorgt sich ein, zwei Grundlagen-Bücher zum Thema, dort findest Du im Literaturverzeichnis mit Sicherheit weitere zum Thema passende Bücher.

Die Bücher müssen natürlich auch nicht von vorne nach hinten durchgelesen werden! Das ist viel zu zeitintensiv. Stattdessen lassen sich mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses, der Einleitung und dem Schluss viel effektiver relevante Informationen für die Fragestellung finden.

Tipps gegen Schreibblockade

Beim Verfassen von Hausarbeiten lauert auch immer die Schreibblockade. Denn viele Studenten wollen von Anfang an in perfekt wissenschaftlicher Sprache und natürlich auch vollkommen fehlerfrei schreiben. Probier dafür einfach mal das „Free-Writing“ aus. Das heißt, erst einmal drauflos zu schreiben und den Text dann nach und nach zu überarbeiten.

Es gibt aber noch weitere gute Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden, die wieder Lust auf die Hausarbeit machen und motivierend wirken:

  • wähle einen anderen Ort zum Schreiben (es muss nicht immer der eigene Schreibtisch sein)
  • probiere unterschiedlich Textsorten
  • tausche Tastatur gegen Kugelschreiber

Du wirst sehen, mit diesen kleinen Maßnahmen lässt sich oft Großes bewirken. Ansonsten gibt es hier noch ein paar Tipps.

Wenn die Zeit bis zur Deadline doch einmal zu knapp wird oder Du einfach nicht weiter weißt, dann gibt es immer noch Hilfe von Außen. An manchen Unis gibt es sogar spezielle Tutorien (Nächte der aufgeschobenen Hausarbeiten), in denen viele praktische Hilfestellungen geboten werden.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter