7 gute Gründe eine neue Fremdsprache zu lernen

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Es steht außer Frage, dass das Beherrschen von einer oder mehrerer Fremdsprachen einen beruflich und auch privat weiterbringt. Falls auch du gewillt bist eine neue Sprache zu lernen, es dir aber am letzten Funken Motivation fehlt, dann präsentieren wir dir im Folgenden 7 Gründe, die dich überzeugen werden, dein Vorhaben in die Realität umzusetzen.

Fremdsprachen als Karrierebooster

Zu Zeiten der Globalisierung erweisen sich Fremdsprachenkenntnisse gerade in der Berufswelt als echte Karrierebooster. Zumindest Englisch sollte beherrscht werden, wenn man sich auf dem Wirtschaftsparkett erfolgreich bewegen will. Doch natürlich lassen sich Verhandlungen oder Verkaufsgespräche deutlich besser führen und Kontakte pflegen, wenn du die Muttersprache der Kunden sprichst. So lässt sich auch schneller die reine Business-Ebene verlassen, was bei vielen Kunden Bonuspunkte bringen kann. Auch der Chef wird mit Wohlwollen feststellen, wenn er dich aufgrund deiner Weiterbildung in Sachen Fremdsprachenkenntnisse vielseitig einsetzen kann. Damit trägst du nicht nur aktiv zum internationalen Unternehmenserfolg, sondern natürlich wird deine eigene Karriere davon profitieren.

Fremdsprachen verbessern internationale Berufschancen

Ganz klar: Mit jeder neu gelernten Sprache, werden sich auch automatisch in anderen Ländern neue Arbeitsmärkte für dich öffnen.

Mit Fremdsprachen bestens für Auslandsaufenthalte vorbereitet

Egal ob nun als Student im Rahmen eines Auslandssemesters oder aber ein beruflicher Aufenthalt im Ausland: In diesem Fall ist das Erlernen der Muttersprache verpflichtend. Wer für einen längeren Zeitraum einen Auslandsaufenthalt plant, sollte sich entsprechend vorbereiten. Dazu gehört auch, sich mit der Landessprache zu befassen und zumindest ein paar Brocken zu beherrschen und seine Sprachkenntnisse mit der Zeit weiter auszubauen.

Fremdsprachen erweitern den Wissenshorizont

Wenn du Filme in Originalsprache siehst oder Bücher in der Muttersprache des Autors liest, wirst du schnell feststellen, dass es in der Regel jede Menge Feinheiten gibt, die bei der Übersetzung auf der Strecke bleiben. Doch nicht nur im Privatleben, sondern auch in beruflicher Hinsicht helfen Fremdsprachen, deinen Wissenshorizont zu erweitern und gegebenenfalls der Konkurrenz eine Nasenlange voraus zu sein. Schließlich steht dir in deinem Beruf beispielsweise auch fremdsprachliche Fachliteratur zur Verfügung, was der Karriere ebenfalls nur dienlich sein kann.

Fremdsprachen bedeuten mehr Spaß im Urlaub

Durch das Lernen einer neuen Sprache, wird sich auch der Urlaub verändern. Denn statt die schönste Zeit des Jahres ausschließlich in der großen Hotelanlage und einschlägigen Touristenzentren zu verbringen, kannst du dich unter das einheimische Volk mischen. Du wirst garantiert mit offenen Armen empfangen, wenn du versuchst, deren Muttersprache zu plaudern – auch wenn manchmal Hände und Füße zur Verständigung hinzugenommen werden müssen. Darüber hinaus stehen die Chancen gut, jenseits der üblichen Touristenrouten neue Eindrücke vom Urlaubsland zu entdecken und das ein oder andere Abenteuer zu erleben. Gerade wer über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügt, darf sich auf einen spannenden Urlaub mit besonders tollen und bleibenden Erinnerungen freuen.

Fremdsprachen als Gehirntraining

Mehrsprachigkeit kommt einem konstanten Gehirnjogging gleich, wie von aktuellen Studien belegt wird. Doch der permanente Wechsel zwischen zwei oder mehrerer Sprachen wirkt sich nicht nur positiv auf deine grauen Zellen aus, sondern zudem lassen sich erwiesenermaßen Demenzerkrankungen um einige Jahre hinauszögern!

Fremdsprachen steigern soziales Ansehen

Wer über gute Fremdsprachenkenntnisse verfügt, wirkt auch immer intellektueller. Mehrsprachigkeit ist ein Zeichen von Bildung, zudem werden Menschen, die Fremdsprachen beherrschen, Attribute wie „kulturell interessiert“, „intelligent“ und sogar „sexy“ zugeschrieben.

 

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter