Macht Dich Multitasking unfähig?

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Viele Menschen brüsten sich damit, multitaskingfähig zu sein. Es wird fast schon als eine Gabe angesehen, mehrere Dinge auf einmal bewerkstelligen zu können. Doch zugleich gibt es auch Personen, die im Beruf ständig unter Dauerstrom stehen und von denen ohnehin immer Multitasking-Fähigkeiten gefordert werden: Das Telefon in der einen Hand, gleichzeitig eine Mail beantworten und dann auch noch an einem Konzept arbeiten! Für viele normaler Arbeitsalltag, doch die Forschung hält nicht viel von Multitasking. Vielmehr warnen Wissenschaftler, das Multitasking die Konzentrationsfähigkeit belastet.

Eines der größten Probleme, die mit heftigem Multitasking einhergehen, ist, dass die betroffenen Personen Schwierigkeiten haben, aus einem breiten Informationsfluss unwichtige Einzelheiten herauszufiltern und die wirklich entscheidenden Punkte nicht im Gedächtnis behalten. Wissenschaftler der Stanford Universität in Kalifornien kamen in ihrer Studie mit 262 Studenten zu dem Schluss: Multitasker können nichts besser!

Multitasker können nichts ausblenden

Vielmehr hat sich in verschiedenen Tests gezeigt, dass Multitasker unfähig sind, Informationen auszublenden, die mit der aktuellen Tätigkeit nichts zu tun haben. Stattdessen sind Multitasker auch für unwichtige Dinge dermaßen empfänglich und ablenkbar, dass unterm Strich langsamer gearbeitet wird.

Diese Erkenntnisse sind aber alles andere als neu. Wie aus dem Gesundheitsreport des DAK hervorgeht, leidet jeder dritte Büroangestellte unter der Informationsüberflutung durch zu viele E-Mails. Experten haben passend zum Thema ein paar interessante und zugleich fast schon schockierende Zahlen präsentiert. So werden allein in den USA 28 Milliarden Arbeitsstunden von den Angestellten verplempert, weil diese ständig abgelenkt sind bzw. sich ablenken lassen. Ein immenser wirtschaftlicher Schaden, der auf 588 Milliarden US-Dollar beziffert wird.

Multitasker schätzen sich falsch ein

In Studien und wissenschaftlichen Untersuchungen zum Thema Multitasking kamen aber noch weitere interessante Fakten zum Vorschein. Stichwort Selbsteinschätzung! So konnten Wissenschaftler der Universität von Utah den Beweis liefern, dass ausgerechnet die Personen am wenigsten zum Multitasking geeignet sind, die es am meisten betreiben.

Hierfür wurden von insgesamt 310 Studenten die Ausprägung bestimmter Persönlichkeitsmerkmale sowie die tatsächliche Multitasking-Fähigkeit ermittelt, zudem sollten die Probanden ihre eigene Fähigkeit einschätzen, unterschiedliche Dinge gleichzeitig erledigen zu können. Mit Hilfe eines Fragebogens wurden anschließend die tatsächlichen Multitasking-Gewohnheiten in Erfahrung gebracht.

Das Ergebnis: Ausgerechnet die Personen, die am wenigsten dazu neigen, mehrere Aufgaben und Aktivitäten gleichzeitig zu kombinieren, gehörten zu den Besten im Test! Auf der anderen Seite haben viele die nach eigener Einschätzung gute Multitasker sind, im Test versagt! Ohnehin überschätzen sich die meisten Menschen hinsichtlich ihrer Multitasking-Fähigkeiten. Laut der Studie sind vor allem impulsive Menschen, die sich leicht langweilen, tendenziell am besten für das Multitasking geeignet!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter