Studentenwohnung geschickt und günstig einrichten – Tipps

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Nur die wenigsten Studenten können sich eine große Wohnung mit tollen Möbeln leisten. Doch auch wenn ihr nur ein kleines WG-Zimmer sowie ein sehr überschaubares Budget habt, lässt sich die Studentenbude schön und gemütlich einrichten und eine angenehme Wohnatmosphäre schaffen. Wir verraten euch ein paar Tipps und Tricks!

Gestaltung von Decken und Wänden

Wenn ihr eure kleine Studentenwohnung optisch vergrößern wollt, helfen hell gestrichene Wände und Decken.

  • Dabei gilt: Je heller die Wandfarbe, desto größer wirkt das Zimmer!

Doch wer keine Lust auf eine langweilige und klinisch weiße Wandfarbe hat, kann zu einem hellem Farbton wie Beige oder Gelb greifen. Für den Wohnbereich sind besonders warme Farben geeignet, während ihr im Schlaf- und Arbeitszimmer durchaus zu kühleren Farben greifen könnt. Um für ein optisches Highlight zu sorgen, bietet es sich an, nur eine Wand zu streichen oder einen Streifen aufzutragen. Das hat zudem den Vorteil, dass ihr zum Streichen weniger Farbe benötigt, was den Geldbeutel schont! Von bunten Mustern an den Wänden sollte aber Abstand genommen werden. Das gilt übrigens auch für dunkle Decken! Am besten bleiben diese weiß, da Räume auf diese Weise höher wirken. Zudem lässt sich der Raum durch einen einheitlichen Bodenbelag optisch vergrößern. Wer keine Lust auf streichen habt, kann mit Bildern, Spiegeln oder dezenten Mustern arbeiten, die ebenfalls kleinere Räume größer erscheinen lassen. Zudem verpassen diese der Studentenwohnung eine individuelle Note.

Auswahl der richtigen Möbel

Könnt ihr euch neue Möbel leisten, sind multifunktionelle Möbelstücke für kleine Räume die beste Lösung. In den Möbelhäusern lassen sich zahlreiche Möbel wie Esstische oder Schlafsofas finden, die sich ausklappen, erweitern oder umfunktionieren lassen. Keinesfalls zu viele oder große Möbel kaufen, die schnell Ungemütlichkeit ausstrahlen können. Bei großer Raumnot bietet sich zudem ein Hochbett als Problemlösung an. Diese werden aber in der Regel nur für Kinder oder Jugendliche angeboten und müssen oftmals selbst gebaut werden.

  • Tipp: Auch hier ist eine helle Farbe der Möbel für kleinere Zimmer besser geeignet!

Wer beim Möbelkauf sparen will oder muss, der findet beispielsweise auf dem Flohmarkt, bei ebay Kleinanzeigen oder aber auch bei den Eltern und Großeltern interessante Schätze. Oftmals lassen sich ältere und gebrauchte Möbel mit ein bisschen Arbeit schön aufwerten und individuell gestalten (weitere Infos zum Thema günstige Möbel für Studenten).

Richtig und günstig dekorieren

Neben Möbel und Wandfarben haben besonders auch Dekorationsartikel und Wohnaccessoires einen großen Einfluss auf das Ambiente in euren heimischen vier Wänden. Und gerade hier lässt sich mit wenig Geld viel Erreichen und gezielt Akzente setzen. Besonders mit Fotos könnt ihr preiswert dekorieren und zudem dem Raum noch mehr Persönlichkeit und Individualität verpassen. Auch Pflanzen bieten sich zum Verschönern der Wohnräume an, die zudem im Handel meist sehr günstig angeboten werden. Darüber hinaus tragen Pflanzen zu einem besseren Raumklima bei. Natürlich könnt ihr auch mit Hilfe von „DIY“-Ratgebern auf YouTube oder in Zeitschriften selber schöne Deko-Artikel basteln. Auch das spart Geld und ist zudem individueller.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter