Die besten Apps für Studenten – Teil 2

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Apps können nicht nur den Alltag erleichtern, zum Spielen animieren oder euch über die aktuellsten News auf dem Laufenden halten: Nein, denn die App Stores von Apple, Android und Co. halten zahlreiche kleine Programme bereit, die besonders für Studenten einen absoluten Mehrwert bieten. Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren euch im 2. Teil weitere interessante Vertreter der besten Apps für Studenten!

Gute Apps für Studenten: Dropbox

Virtueller Speicherplatz im Internet ist schon praktisch und dient auch der Sicherheit. Die Dropbox ist da natürlich der Klassiker. Hier könnt ihr alle wichtigen Dokumente, Bilder usw. speichern und auf Wunsch die Inhalte mit anderen Nutzern teilen. So lassen sich beispielsweise Mitschriften aus Vorlesungen oder Seminaren praktisch untereinander austauschen und ihr habt jederzeit Zugriff. Mindestens 2 GB werden dabei kostenlos zur Verfügung gestellt.

Gute Apps für Studenten: BaföG-Rechner

Ihr wisst nicht, ob ihr Anspruch auf BaföG habt oder nicht? Kein Problem, mit dem BaföG-Rechner lässt sich das schnell in Erfahrung bringen, das spart Zeit und Aufwand. Ihr müsst lediglich alle relevanten Zahlen und Daten in die Web-App eingeben und der Rechner präsentiert euch dann ein konkretes Ergebnis. Binnen 10 Minuten herrscht Klarheit!

Gute Apps für Studenten: Open Library

Wenn benötigte Literatur in der Uni-Bibliothek vergriffen ist, lohnt einen Blick in die „Open Library“. Hierbei handelt es sich um eine virtuelle Bibliothek, die es sich zum Ziel gemacht hat, jedes erdenkliche Buch online zur Verfügung zu stellen. Bislang stehen über 20 Millionen Datensätze bereit!

Gute Apps für Studenten: Knick Knacks

Wohin mit all den den teuren Lehrbüchern und Fachliteratur, wenn diese nach einer gewissen Zeit ausgedient und nicht mehr benötigt werden. Eine gute Lösung bietet die Online-Plattform „Knick Knacks“, wo ihr gebrauchte Lehrbücher verkaufen als auch erwerben könnt.

Gute Apps für Studenten: Mensa App

Mit einem leeren Magen lässt es sich nicht gut studieren. Doch damit ihr keinen Hunger leiden müsst und mit knurrenden Magen in der Vorlesungen zu kämpfen habt, solltet ihr euch die „Mensa App“ aufs Smartphone oder Tablet holen. Dieses praktische Tool zeigt euch jede Menge Kantinen in der Umgebung an, sodass ihr schnell eine Alternative zur Mensa eurer Uni findet. Zudem könnt ihr das Essensangebot der Kantinen bewerten oder gleich zu euren Favoriten hinzufügen. Mensa App gibt es für iOS und Android.

Falls ihr noch weitere tolle und hilfreiche Apps für Studenten sucht, dann werft einen Blick in den 1. Teil unserer App-Empfehlungen für Studenten.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter