Job-Knigge: Mittagessen mit dem Chef – Worüber reden?

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Wenn sich der Chef dazu entschieden hat, seine Mittagspause mit dir zu verbringen, kann einem schnell Angst und Bange werden. Schließlich ist der Chef eine Respektsperson und natürlich auch dein direkter Vorgesetzter. Viele machen sich im Vorfeld auch über die anstehende Unterhaltung sorgen und stellen sich die Frage, worüber soll ich mit dem Chef beim gemeinsamen Lunch eigentlich reden? Wir geben euch ein paar Tipps und Tricks!

Ob Angestellter, Praktikant oder im Nebenjob: Jeder ist vor dem Mittagessen mit dem Chef sehr nervös, zumal sich die Situation durchaus mit der Aufregung vor einem ersten Date vergleichen lässt. Natürlich hat jeder das Bestreben, während des Essens einen bestmöglichen Eindruck zu hinerlassen, sodass man am Ende des Mahls zumindest nicht schlechter dasteht als zuvor. Denn beim Lunch mit dem Chef habt ihr die Chance, Pluspunkte zu sammeln und den Vorgesetzten besser kennenzulernen. Einer der größten Angstfaktoren ist jedoch das Thema Unterhaltung! Denn über was soll man mit seinem Chef reden? Schließlich sitzt dir dein Boss und nicht ein Kumpel gegenüber.

Chef übernimmt Gesprächsführung

Bevor ihr euch einen Fragenkatalog und irgendwelche Themen aus Politik, Wirtschaft und Co. zurechtlegt, sollte beachtet werden, dass zweifelsohne der Vorgesetzte den Großteil der Gesprächsführung übernimmt. Zum Einstand wird er sich wohl erstmal erkundigen, wie dein Wohlbefinden in der Firma ist und ob die Arbeit weiter Spaß macht. Ganz normaler Smalltalk eben. Dabei solltet ihr versuchen, nicht zu schüchtern zu sein und keine einsilbigen Antworten zu geben. Sonst wird aus dem geplanten Dialog schnell ein Monolog. Das ist nicht sonderlich unterhaltsam! Am besten ihr stellt die ein oder andere Rückfrage, dann wird sich das Gespräch beim Geschäftsessen mit dem Chef von ganz alleine entwickeln.

Nicht zu viele Privatdetails preisgeben

Mit der Zeit wird die Unterhaltung sehr wahrscheinlich auch ein bisschen persönlicher werden. Hier gilt es den Spagat zwischen „zu professionell“ und „zu persönlich“ erfolgreich zu meistern. Dabei ist jedoch Vorsicht angebracht. Auch wenn die Atmosphäre beim Mittagessen freundschaftlich und entspannt ist, darf nie vergessen werden, dass dein Gegenüber dein direkter Vorgesetzter ist. Daher sollten nicht zu viele persönliche Dinge preisgegeben werden. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn über Urlaubsziele, Hobbys oder den Lieblingsfußballverein geplaudert wird. Doch Themen zu Finanzen, Gesundheit, Beziehung oder der Kinderplanung sind sehr persönlich und privat und sollten ausschließlich im Freundes- oder Familienkreis thematisiert werden. Schließlich sollte man immer Privates und Geschäftliches trennen!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter