Auslandssemester: Für welche Jobs & Branche ist es wichtig?

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Im Zuge der Globalisierung ist der Arbeitsmarkt folgerichtig immer internationaler geworden. Gerade in der Wirtschaft sind daher sichere Sprachkenntnisse gefordert, wobei vor allem Englisch hoch im Kurs steht. Studenten, die im Ausland studiert haben oder über anderweitige Auslandserfahrungen verfügen, haben hier gegenüber ihren Mitbewerbern einen klaren Vorteil! Aber in welchen Berufsfeldern und für welche Studienrichtungen ist ein Auslandssemester besonders empfehlenswert? Und wer kann auf den Auslandsaufenthalt verzichten?

 

In zahlreichen akademischen Berufen geht es heute kaum noch ohne Fremdsprachenkenntnisse. Das macht sich in den verschiedenen Studiengängen allein schon durch den Einsatz von international publizierter Fachliteratur bemerkbar. Insbesondere trifft das auf die Wirtschaftswissenschaften zu, darüber hinaus gehören in der Naturwissenschaft sowie Geistes- und Sozialwissenschaft fremdsprachiger Literatur fast schon zum Alltag.

Wer sollte ein Auslandssemester absolvieren?

Aber natürlich kann sich jeder – unabhängig von der Studienrichtung – für ein Auslandssemester bewerben, auch wenn man „nur“ seinen sprachlichen und kulturellen Horizont erweitern möchte. Für eine spätere Bewerbung ist es auf jeden Fall immer von Vorteil, wenn mindestens eine oder sogar mehrere Sprachen in Wort und Schrift sehr gut beherrscht werden.

Wird eine berufliche Karriere in einem international agierenden Konzern angestrebt oder verfolgt man den Wunsch, beruflich öfter im Ausland unterwegs zu sein, der sollte mindestens ein Semester im Ausland studiert haben. Es hilft natürlich weiter, wenn man in etwa seine beruflichen Ziele und Vorstellungen rechtzeitig weiß, damit gegebenenfalls ein Auslandsaufenthalt geplant werden kann.

Auslandsaufenthalt rechtzeitig planen

Hat man aber den Wunsch, mindestens ein Semester im Ausland zu studieren, sollte rechtzeitig mit der Planung und Vorbereitung begonnen werden. Denn es gilt viele Fragen zu klären. Dazu zählen u.a.: Welches Land und welche Universität sind für den Studiengang und mit Perspektive auf den Beruf die besten? Was wird für mein Studium angerechnet? Wie sieht es mit der Unterkunft aus? Welche Kosten kommen auf mich zu? Gerade wer an einer der Eliteunis in Großbritannien studieren will, sollte den letzten Punkt nicht vergessen.

Ein Auslandsaufenthalt verspricht aber nicht nur die Verbesserung einer Fremdsprache, sondern zugleich wird man jede Menge neue Erfahrungen sammeln und neue Kulturen kennenlernen. Welche Fähigkeiten und Erfahrungen diesbezüglich für den späteren Berufswunsch von Wichtigkeit sind, solltet ihr aber immer vor dem Auslandssemester klären.

Manchmal reicht auch ein Sprachkurs

Denn wer seine berufliche Zukunft in Deutschland sieht und der Heimat gar nicht den Rücken kehren möchte oder einen Beruf wählt, in dem fortgeschrittene Fremdsprachenkenntnisse einfach nicht vonnöten sind, der kann auf einen Auslandsaufenthalt verzichten. Zur Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse kann man sich ansonsten immer noch an einem Sprachkurs an Unis oder Volkshochschulen einschreiben oder man versucht es mit einem Online-Sprachlernprogramme.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter