Erwartung vs. Realität - die 9 größten Studentenirrtümer

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Schon in der Schulzeit wurde Dir gepredigt: die Jahre in der Uni werden die besten in Deinem ganzen Leben sein! Auch wenn die Uni natürlich toll ist, gibt es Dinge, die Du so vielleicht nicht erwartet hättest. Wir haben einmal die 9 größten Irrtümer für Euch herausgesucht.

Frei wie ein Vogel – ich kann kommen und gehen wann ich will
Bis jetzt musstest Du immer anwesend sein – Dein größter Albtraum. Aber das hat jetzt ein Ende! Wozu den Wecker stellen, wenn Du die Skripte auch Zuhause durchgehen kannst? Doch die Anwesenheitspflicht an einigen Hochschulen zieht Dir dabei einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Es gibt Seminare und Vorlesungen, da wird Deine Anwesenheit durch Listen überprüft. Doch wenn Du Dir einen guten Unikumpel suchst, kann der sicherlich für Dich in „Notfällen“ Dein Kürzel setzen.

Stipendien sind nur für Streber
Genau dieser Gedanke hält die meisten Studenten davon ab sich für eine Förderung des Studiums zu bewerben. Viele denken ein Stipendium wäre nur was für Einserschüler und trauen sich von vorneherein nicht ihren Antrag abzuschicken. Dabei gibt es unzählige Möglichkeiten – nicht nur für Meisterschüler – sondern auch für die Normalos unter uns, sich ein Stipendium zu ergattern. Unter dem folgenden Link findet Ihr einige Stipendien, von denen Ihr bestimmt noch nie gehört habt: Kuriose Stipendien
Noch bis zum 15.04.2017 könnt Ihr außerdem bei der Verlosung unseres Mensastipendiums mitmachen. Gewinnen könnt Ihr 3x einen Mensa-Gutschein im Wert von 500€!

Du könntest das Seminar ausfallen lassen
Im ganzen Semester nur 2-3 Mal in der Uni gewesen und die Klausur wird schon irgendwie gewuppt? Einfacher gesagt als getan! Man staunt nicht schlecht, wenn man dann doch mal in der Vorlesung sitzt und merkt wie viel Stoff doch in eine Vorlesung gequetscht werden kann.

Das Zusammenleben mit meiner besten Freundin/Freund wird so entspannt
Ihr kennt Euch schon seit der Schulzeit, verbringt ohnehin schon fast jeden Tag miteinander, also ist der nächste Schritt doch ganz logisch: zusammenziehen! Doch was, wenn Dich ihr Ordnungswarn in den Wahnsinn treibt oder ihr neuer Freund den Wasserverbrauch nur in die Höhe steigen lässt? Der beste Test, ob die gemeinsame WG harmonisch werden könnte: ein gemeinsamer Urlaub. So hat man zwischen dem Unistress die Möglichkeit sich zu entspannen und kann nebenbei austesten, ob das Zusammenleben auf engstem Raum auch funktioniert.

Infoveranstaltung? Die Zeit spare ich mir lieber
Oftmals beschweren sich die Studis über zu wenig Infos und am Ende war dann doch wieder keine Sau bei der Infoveranstaltung. Dabei geht es bei solchen Veranstaltungen darum, dass nicht jeder im Nachhinein mit derselben Frage das Wartezimmer der Studienberatung oder des Profs vollstopft. Ganz besonders für die Erstis unter Euch macht es Sinn, zu Infoveranstaltungen zu gehen, um sich den Einstieg in den Uni-Dschungel so einfach wie möglich zu machen.

Ich muss die Regelstudienzeit unbedingt einhalten
Mach Dir keinen zu großen Druck! Genieße die Uni-Zeit so lang du kannst, denn später wirst Du Dich noch nach der Zeit zurück sehnen. Wer das Studium einfach nur so schnell wie möglich durchziehen möchte, der verpasst nicht nur eine ganze Menge, sondern lernt auch meist nur auswendig. Wenn Du mal 1-2 Semester länger brauchst ist das keine Katastrophe. Für wen würde sich der Arbeitgeber wohl eher entscheiden? Einen 22 jährigen Bachelorabsolventen, der nicht rumgekommen ist und auch sonst keine weiteren Berufserfahrungen gesammelt hat oder einen der mit 27 im Ausland studiert hat, für sich selbst und andere Verantwortung übernehmen kann und sich neben der Uni engagiert?

Durch das Auslandssemester geht mir wichtige Zeit verloren
Genau das Gegenteil ist der Fall! Ein Auslandssemester kann Dir die Chance geben, Deine Persönlichkeit zu entwickeln und viele neue, interessante Leute kennen zulernen. Die Erfahrungen, die Du in einem solchen halben Jahr sammelst kann Dir hinterher niemand mehr nehmen. Du bekommst die Möglichkeit Deinen Horizont zu erweitern und eine neue Kultur kennen zulernen. Außerdem macht sich so ein Semester besonders gut im Lebenslauf.

Mit einem Uniabschluss werde ich reich
Je nachdem, für welchen Studiengang Du Dich entscheidest, so fallen auch Deine Gehaltsabrechnungen höher beziehungsweise niedriger aus. Ein Informatikstudent kann zum Beispiel mit einem weitaus höheren Einstiegsgehalt rechnen als ein Erziehungswissenschaftler. Unter folgendem Link findet Ihr ein Ranking, mit den Studiengängen die sich besonders für Euer Portmonee lohnen:verschiedene Studiengänge im Ranking

Die Seminare werden bestimmt so richtig interessant
Natürlich waren früher am Gymnasium alle Fächer wichtig aber Du warst noch nie so wirklich der Mathematiker oder hast dich für Naturwissenschaften interessiert. Deine Steckenpferde waren dann eher Sprachen und Literatur. Doch später an der Uni würde man sich ja die Module selbst zusammenstellen können und der Unterricht würde so viel spannender werden. Das mag vielleicht für einige auch der Fall sein, aber in der Regel ist der Spatz draußen auf dem Baum dann doch interessanter als der Dozent an der Tafel.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter