Wohnungsbesichtigung: Was muss ich beachten?

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Du hast es endlich geschafft, konntest Dich aus Deinem wohlbehütetem Elternhaus losreißen und willst nun auf Deinen eigenen Beinen stehen. Nun fehlen nur noch die perfekten vier Wände, in denen Du so lang schlafen kannst, bis der Postbote dich weckt. Nachdem Du im Internet schon einige passende Wohnungen gefunden hast, stehst Du nun vor Deiner ersten Besichtigung. Hier haben wir ein paar Tipps für dich zusammengefasst, auf die Du Wert legen solltest.

  • Lage Nummer 1
    Am besten lässt sich die Lage mit Hilfe von Google Maps abchecken. So bekommst du einen guten Überblick wie weit die nächsten Haltestellen entfernt liegen und wie lang Du zum nächsten Supermarkt brauchst.

  • Lage Nummer 2
    Sieh genau hin, wer Deine neuen Nachbarn werden und ob Du Dich mit diesen anfreunden kannst. Für lärmempfindliche Menschen mit leichtem Schlaf ist die Feuerwehr direkt gegenüber oder die 24 Stunden Kneipe im Erdgeschoss nicht zu empfehlen. Und der Langschläferstudent, für den die 24 Stunden Kneipe das absolute Highlight der neuen Wohnung darstellt, wohnt vielleicht nicht unbedingt über einem Kindergarten oder neben einer Schule.

  • Lage Nummer 3 – Die Nachbarn
    Gerade für Studenten ein nicht zu vernachlässigender Faktor – Wer wohnt mit Dir im Haus und vor allem, mit wem wohnst Du Wand an Wand. Die Familie mit Kleinkind(ern) oder das Rentnerehepaar, was bereits bei der Besichtigung mürrisch alle Anwesenden beäugt und gleich mal darauf hinweist, dass man sich doch bitte ruhig verhalten soll, sind keine idealen Nachbarn für ausgelassene WG-Feiern oder Freunde-Bier-Küchen-laute-Musik-Abende.

  • Räumlichkeiten
    Du solltest Dir einen Überblick verschaffen, ob für Deine geplanten Möbel überhaupt genug Platz besteht. Tipp: Bring einfach einen Zollstock mit und messe die Zimmer aus. Und mach Dir vorher bereits Gedanken darüber, was Du alles mitnehmen möchtest in die neuen vier Wände. Und vielleicht befolgst Du hier auch einfach eine alte Redewendung: „Alles kann – nichts muss“ 😉

  • Steckdosen
    Nimm Dir die Zeit und überprüfe ob auch genügend Steckdosen vorhanden sind. So kannst Du Dir eine Menge Kabelsalat ersparen.

  • Waschmaschine
    Wo befindet sich der Waschmaschinenanschluss? Nicht immer ist der im Bad, sondern oftmals auch in der Küche. Wem dieser Umstand ein Dorn im Auge ist, sollte genau hinsehen!

  • Einbauküche
    Frag immer nach, was beim Einzug alles in der Küche vorhanden ist bzw. ob überhaupt eine Küche vorhanden ist. Manchmal ist eine Einbauküche vorhanden, manchmal nur eine Spüle, manchmal gar nichts. Für Deine Budgetplanung ist das nicht unwichtig.

  • Helligkeit
    In welcher Himmelsrichtung liegen die Zimmer? Das ist hilfreich um einschätzen zu können wie viel Licht in welche Zimmer fällt. Von Vorteil ist es auch zu wissen, zu welcher Uhrzeit die Sonne auf den Balkon scheint. Viel schöner ist es doch das Feierabendbier in der Sonne zu genießen. Unschön ist es, den Winter über in einer dunklen Höhle zu wohnen und sich dem Winterblues vollends auszusetzen.

  • Feuchtigkeit
    Gerne wird die Überprüfung nach feuchten Stellen vernachlässigt. Besonders bei Erdgeschosswohnungen solltest Du darauf achten. Schatten könnten hierbei ein Hinweis auf zurückliegende Probleme mit Schimmel sein.

  • Fenster
    Sind die Fenster doppelt verglast? In welchem Zustand sind die Dichtungen? Diese Fragen sind wichtig um Dir hohe Heizkosten zu ersparen. Dabei kann man ruhig mal ein Fenster öffnen und schließen, um zu prüfen, ob alles intakt ist.

  • Hellhörigkeit
    Dein Mitbewohner benimmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen? Dann solltest du darauf achten, wie dünn die Wände sind. Praktisch hierbei ist eine Begleitperson, mit der sich das am besten überprüfen lässt.

  • Temporäre Mietfreiheit aufgrund von Mängeln
    Es gibt Wohnungen, die bestimmte Mängel aufweisen und für die vom Vermieter eine temporäre Mietfreiheit (ca. 1-2 Monate Erlass der Kaltmiete) gewährt wird, wenn Du diese Mängel beseitigst. Schau genau hin und überleg Dir, ob Du wirklich Lust auf den Aufwand hast und ob es Dir überhaupt möglich ist, die Sache in die Hand zu nehmen. Du kannst natürlich bei diversen Mängeln auch selber anfragen, ob Du für die Beseitigung Deinerseits einen Mieterlass auf bestimmte Zeit bekommen kannst.

  • Streichen, Löcher verschließen etc.
    Informier Dich genau, wie Du die Wohnung später bei einem Auszug wieder übergeben musst. Sollst Du jetzt selber Wände streichen o.ä.? Dann ist es nur nur fair, dass Du die Wohnung bei einem Auszug nicht noch einmal frisch streichen musst. Übernimmst Du die Wohnung jedoch mit weißen Wänden und ohne Löcher, so musst Du sie wahrscheinlich auch so wieder übergeben.

Allgemeiner Tipp: Wenn Du eine Einzelbesichtigung vereinbaren kannst, dann leg diese auf Mittag oder Nachmittag. So kannst Du die normale Lärmbelastung einschätzen, die Lichtverhältnisse am Tag besser bewerten und Mängel besser erkennen.

Mehr zum Thema Wohnen und Wohnung:
So bekommst Du Dein perfektes Dach über dem Kopf
Die eigene Studentenwohnung finanzieren
Mit wenig Geld die erste Studentenbude ausstatten und aufpeppen

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter