Brainfood - Der Turbo für dein Hirn

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Gerade in den Prüfungsphasen steht das studentische Gehirn unter Dauerstrom und muss besonders viel arbeiten. Umso wichtiger ist es, auf die Ernährung zu achten. Zwar können wir uns nicht schlauer essen, aber es gibt bestimmte Lebensmittel, die eine Steigerung der Konzentration und Leistungsfähigkeit mit sich bringen und zugleich Stress reduzieren. Doch wer sind die wahren Energielieferanten für dein Gehirn? Wir stellen euch das beste Brainfood vor, welches künftig häufiger auf dem Teller und der Einkaufsliste landen sollten. Das menschliche Gehirn ist ein echter Vielfraß! Obwohl es durchschnittlich nur 1,5 Kilogramm auf die Waage bringt, verbraucht es allein schon im Ruhestand 17 bis 25 Prozent von der Gesamtenergie des Körpers! Mit einer gesunden Ernährungsweise kannst du aber den Grundstein für eine bessere Hirnleistung legen, auf die es gerade bei intensiven Lernphasen und während Klausuren und Prüfungen ankommt.

Trinken, trinken, trinken

Doch das A und O ist, dass der Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird, da die Flüssigkeit dafür Sorge trägt, dass Kopf und Körper mit genügend Sauerstoff versorgt und gut durchblutet werden. Zwei bis drei Liter sollten es schon sein, wobei Wasser oder auch ungesüßte bzw. kalorienarme Saftschorlen oder (Kräuter-) Tee am besten geeignet sind. Und spätestens, wenn du von Konzentrationsproblemen, Kopfschmerzen und Müdigkeit heimgesucht wirst, solltest du zum Glas oder der Flasche greifen!

Typische Brainfood Lebensmittel

Neben Trinken ist wie bereits erwähnt das Brainfood ein richtiger Turbo für dein Gehirn. Doch welche Lebensmittel können dem Brainfood zugeordnet werden? Typische Vertreter sind:

  • Avocados: haben hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren, die die Durchblutung des Gehirns fördern
  • Blaubeeren: sind für die Steigerung der Denkfähigkeit und Leistung des Gehirns bekannt
  • Lachs oder Hering: hervorragende Lieferanten von Omega-3-Fettsäuren, die dem Gehirn die nötige Energie für Höchstleistungen geben
  • Nüsse: ebenfalls hervorragende Omega-3-Lieferanten (z.B. Walnüsse zur Linderung von Nervosität und Vorbeugung von Konzentrationsschwierigkeiten; Cashewnüsse senken Stress und haben positiven Einfluss auf die Regulation vom Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel)
  • Eier: verbessern Gedächtnisleistung und das Erinnerungsvermögen
  • rotes Fleisch (z.B Rind, Wildschwein) und grünes Gemüse (z.B. Brokkoli): sind reich an Eisen, was für die Sauerstoffversorgung des Gehirns wichtig ist und somit auch die Merkfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit erhöht
  • Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen, Bohnen, Linsen): besitzen eine hohe Nährstoffdichte und geringe Energiedichte, können Stress vorbeugen

Zudem stehen Früchte wie beispielsweise Orangen, Ananas, Wassermelone, Äpfel, Weintrauben, Pflaumen, Kiwis und Kirschen im Ruf, die Fähigkeit eines schnelleren Leistungsabrufes zu unterstützen. In all den genannten Lebensmitteln sind Vitamine und Mineralstoffe enthalten, mit denen sich Konzentrationsmängel, Leistungstiefs, Müdigkeit und Gereiztheit vorbeugen lassen.

Starte mit Energie in den Tag

Für einen guten Start in den Tag ist ein gutes Frühstück unabdingbar. Nicht umsonst handelt es sich beim Frühstück um die wichtigste Mahlzeit des Tages. Ein gutes und schmackhaftes Brainfood-Rezept ist z.B. Griechischer Joghurt mit Blaubeeren und Vollkornhaferflocken und das ganze mit etwas Honig gesüßt.

Unser Tipp: Porridge! Die warme Hafermahlzeit ist sättigend, einfach zuzubereiten und versorgt den Körper mit wertvollen Nährstoffen wie pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen und Vitaminen. Porridge hat eine sättigende Wirkung ohne den Körper zu belasten und sorgt für einen angenehmen Start in einen aktiven Tag! Und jeder kann sich je nach Geschmack sein Lieblingsporridge einfach zusammenbasteln.

Wer lieber keine Zeit dafür aufwenden möchte, sich morgens das Frühstück selber zusammenzustellen, für den hat 3 Bears eine kleine wundervolle Auswahl! (Darüber hinaus noch einen märchenhaften Blog 🙂 )

Brainfood Snacks für den Tag

Als gesunde Snacks für zwischendurch empfehlen sich hingegen Paprika, Möhre und / oder Gurke mit einem Magerquarkdipp oder Banane in Kombination mit Cashewkerne – aber auch einzeln sehr zu empfehlen! Zudem ist es sinnvoll, über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten zu essen, damit das Blut nicht für die Verdauung im Magen-Darm-Trakt landet, sondern das Gehirn weiterhin mit Nährstoffen versorgt werden kann.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter