6 Fähigkeiten, Die Du unbedingt während Deiner Studienzeit lernen solltest

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Während deiner Studienzeit solltest du nicht nur in den Vorlesungen und Seminaren etwas lernen, sondern auch abseits der Lehrräume. Die Rede ist von einigen wichtigen Fähigkeiten, die dir nicht nur im späteren Berufsleben weiterhelfen. Welche das sind, verraten wir im Folgenden!

Unabhängigkeit

Während der Studienzeit musst und wirst du lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und nur du allein musst dich um DEIN Studium kümmern. Natürlich werden Freunde und Familie da sein, doch du bist als einziges für dich verantwortlich – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche!

Kommunikationsstärke

Wer kommunikativ ist und sich traut, auf Menschen zuzugehen, der wird sich leichter ein Netzwerk aufbauen. Die richtige Beherrschung des Small Talks ist hierfür grundlegend, wobei es darauf ankommt, den passenden Einstieg ins Gespräch sowie ein richtiges Gleichgewicht zwischen leichten und schweren Themen zu finden. Diese Fähigkeit lässt sich in der Uni hervorragend schulen und perfektionieren.

Gruppenarbeit

In der Uni wird auch das ein oder andere Gruppenprojekt auf dem Plan stehen. Und ja, auch hier gibt es Kommilitonen, deren Elan zu wünschen übrig lässt, aber du wirst lernen, mit anderen Studenten die Aufgabe trotzdem erfolgreich zu meistern. Faule oder bequeme Kollegen wirst du auch später in deinem Berufsleben antreffen, da ist es nur von Vorteil, wenn du weißt, damit umzugehen. Natürlich kannst du eine faule Person beim Professor oder deinem Chef anschwärzen, aber letztendlich weißt du, wie du auch ohne deren Zuarbeit klarkommst.

Zuverlässigkeit

Es ist wichtig, sich während seines Studiums ein möglichst hohes Maß an Zuverlässigkeit anzueignen. Durchaus herausfordernd, da gerade am Campus oft nach dem Motto gelebt wird: Komm ich heute nicht, komm ich morgen! Termine oder Absprachen werden da nicht immer für voll genommen. Doch Zuverlässigkeit ist wichtig, um sich einen guten Ruf aufzubauen und das Vertrauen deiner Mitmenschen zu gewinnen. Daher solltest du unbedingt im Studium keine losen Versprechen machen und zeigen, dass man sich auf dich verlassen kann!

Kritikfähigkeit

Keiner hört gerne, dass man etwas hätte besser machen können. Der einfachste Weg ist, die Kritik deiner Mitmenschen zu verdrängen oder komplett zu ignorieren. Aber (konstruktive) Kritik kann nützlich sein und du solltest dir angewöhnen, diese sowohl anzunehmen als auch umzusetzen. Gehe dabei auch freundlich mit deinen Kritikern um.

Belastbarkeit

Lernstress vor den Klausuren, Abgabetermine für Hausaufgaben usw. Keine Frage, im Studium herrscht Druck, den es gilt, standzuhalten. Zumal du auch in deinem späteren Job eine gewisse Belastbarkeit an den Tag legen musst. Man kann sich zwar vor Verantwortung drücken oder herausfordernden Projekten aus dem Weg gehen, aber so kletterst du die Karriereleiter nicht wirklich erfolgreich hoch.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter