12 Dinge, die passieren, wenn Du Deine Komfortzone verlässt

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Regelmäßig seine eigene Komfortzone zu verlassen und zu erweitern, kostet zwar Überwindung, aber dafür warten zahlreiche positive Auswirkungen auf dich und dein Leben. Doch was ist die Komfortzone? Wie behindert dich diese? Das erfährst du im Folgenden.

Hier geht’s zum kostenlosen Download „Raus aus der Komfortzone“

Was ist eine Komfortzone?

Unter der Komfortzone ist der bestimmte Bereich gemeint, in dem sich Menschen einfach wohl, gut und sicher fühlen. Dabei hat jeder seine ganz individuelle Komfortzone und umfasst auch das Umfeld, das man kennt und gewohnt ist. Wichtige Bestandteile der eigenen Komfortzone sind Gewohnheiten und Rituale. Das spiegelt sich in unserem Alltag wieder. Wir stehen immer um die gleiche Zeit auf, gehen duschen, frühstücken, lesen die Zeitung und fahren auf dem gleichen Weg ins Büro. Auch alles was man kann und weiß, liegt im Inneren der Komfortzone. Analog dazu befindet sich alles Neue und Unerwartete außerhalb davon, wobei Ängste ein guter Hinweis sind, wenn man die Komfortzone verlässt. Beim Verlassen des gewohnten Umfelds wird ein mulmiges Gefühl verursacht. So kostet es beispielsweise eine schüchterne Person Überwindung, eine fremde Person anzusprechen.

Wie behindert dich die Komfortzone?

Es ist natürlich verlockend, sich zurückzulehnen und in der eigenen Komfortzone zu bleiben. Doch das ist ein Trugschluss und es ist weder sicherer oder risikofreier in der eigenen Wohlfühloase. Das Gegenteil ist der Fall, da dich deine eigene Komfortzone durchaus auch behindert. Schließlich lässt sich das Verharren in der Komfortzone auch als Stillstand ansehen und es behindert dich, neue Kontakte zu knüpfen. Für die eigene Karriere nicht gerade förderlich, denn wenn keiner Notiz von dir nimmt, fehlt dir das berühmte Vitamin B. Aber auch in Sachen Beförderung oder dem Erreichen persönlicher Ziele wird sich wenig tun, wenn man nicht bereit ist, sich aus der Komfortzone zu begeben.

Was passiert, wenn die Komfortzone verlassen wird?

Es mag nicht leicht, komfortabel oder angenehm sein, die eigene Komfortzone zu verlassen und jeder wird sich die Frage stellen, warum man diesen Wohlfühlbereich überhaupt verlassen sollte? Aber um das Leben richtig leben zu können, sind neue Reize und Entwicklung wichtig. Das gilt auch für den Beruf, wo du dich neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen solltest, die sich aber nur außerhalb unserer Komfortzone befinden. Im Folgenden wirst du sehen, was alles passieren wird, wenn du die Komfortzone verlässt:

  • Es werden sich völlig neue Chancen für dich ergeben!
  • Du sammelst jede Menge neuer Erfahrungen!
  • Du bekommst mehr Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen!
  • Du wirst (unbegründete) Ängste erkennen und überwinden!
  • Du wirst feststellen, wozu du alles in der Lage bist!
  • Du wirst viele neue, interessante Menschen kennenlernen und einen größeren Freundes- und Bekanntenkreis haben!
  • Du wirst flexibler und Spontanität neu entdecken!
  • Du wirst deine eigenen Stärken trainieren!
  • Du wirst gänzlich neue Seite an dir entdecken!
  • Dein Leben wird sich dauerhaft ändern und insgesamt spannender!
  • Dein Allgemeinwissen wird größer!
  • Du bleibst geistig und auch körperlich fit!

Das sind doch zwölf interessante Gründe, warum du deine Komfortzone verlassen und erweitern solltest. Und wenn du wissen möchtest, wie du aus deiner Komfortzone raus kommst, dann lade dir unser kostenloses Audiobook runter, welches dir hilft, die unangenehmen Dinge im Leben zu erledigen, um mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge zu haben!

Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Neueste Artikel
Schlagwörter