Kleidung im Job: Warum Du jeden Tag dasselbe tragen solltest

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Was ziehe ich bloß an? Viele kennen das allmorgendliche Probleme, wenn es gilt, die passenden Klamotten für die Arbeit herauszusuchen. Die Kleiderwahl kann schnell in Stress ausarten und kostet vor allem jede Menge Mühe und Zeit! Das Problem lässt sich schnell beheben, wenn man einfach jeden Tag dasselbe tragen würde. Aber kann man das bringen? Und ob man kann! Schließlich gibt es einige äußerst prominente und überaus erfolgreiche Personen, die immer den gleichen Kleidungsstil tragen. Wer dazu gehört und welche Vorteile es dir bringen würde, verraten wir im Folgenden. Sicherheitshalber sei kurz erwähnt: Mit jeden Tag dasselbe tragen ist nicht gemeint, ein und dieselbe Hose, Bluse oder Hemd anzuziehen, sondern mehrere identische davon vorrätig im Kleiderschrank zu haben. So handhabt es übrigens auch ein gewisser Mark Zuckerberg, der immer nur graue T-Shirts trägt. Auch der verstorbene Apple-Günder Steve Jobs war immer in ein und derselben Garderobe zu sehen: Dunkler Rollkragenpulli, blaue Jeans und weiße Sneaker. US-Präsident Barack Obama schlüpft hingegen täglich immer in einen schwarzen oder grauen edlen Anzug. Auch Modedesigner Karl Lagerfeld verfolgt die Strategie des gleich Kleidungsstils und ist immer in einem schwarzen Anzug, weißen Hemd, Sonnenbrille und Handschuhe zu sehen. Beweis genug, dass wirklich erfolgreiche Menschen täglich immer dasselbe tragen. Und es verspricht dir jede Menge Vorteile, wenn du täglich immer mit demselben Look zum Job erscheinst.

Freier Kopf für wichtige Entscheidungen

Statt der bohrenden Frage, für welches Outfit du dich heute entscheiden sollst, hast du in deinem Kopf auf einmal mehr Platz für wichtigere Entscheidungen. Hintergrund ist die sogenannte Entscheidungsmüdigkeit. Je mehr Entscheidungen du am Tag treffen musst, umso mehr verschlechtert sich die Qualität deiner Entscheidungen. Und ist es nicht erfolgversprechender, im Beruf oder der Uni wichtige Entscheidungen zu treffen als morgens vor dem Kleiderschrank?

Zeitgewinn

Ganz klar: Zeit ist endlich und eines der wertvollsten Güter die wir haben. Und ist es nicht dumm, so viel Zeit bei der täglichen Auswahl für das Outfit zu verschwenden? Ganz zu schweigen von den vielen Shoppingtouren, auf denen du Geschäft für Geschäft auf der Suche nach neuen Krawatten, Blusen und Co. Ausschau hältst?

Sei einzigartig

An dein täglich mühevoll zusammengestelltes Büro-Outfit wird sich keiner deiner Kollegen oder Vorgesetzten in der nächsten Woche noch erinnern. Wer aber täglich dasselbe trägt, wird auch unterbewusst in den Köpfen wichtiger Person im Job bleiben. Schließlich gilt: Jede Publicity ist gute Publicity! Das kann für deinen beruflichen Erfolg eine große Hilfe darstellen.

Effizienz & Selbstbewusstsein

Dein Kleidungsstil sagt viel über dich aus! Und wer in seinem Leben viel Zeit mit Shopping vertrödelt, der wird nicht unbedingt beruflich den besten Fokus haben. Darüber hinaus droht die Gefahr, dass man eine falsche Botschaft sendet, wenn man sich über sein Äußeres definieren muss. Erfolgreiche Menschen entscheiden sich hingegen einmal für einen Stil und gehen mit dieser Entscheidung selbstbewusst durch das Berufsleben.

Weniger Stress

Ist der Rock zu kurz? Passen die Schuhe zum Kleid. Welche Hose passt besser zum Hemd? Klingt nach purem Stress und ist es auch. Und am Ende steht doch immer die Angst, die falsche Wahl getroffen zu haben. Von all diesem unnötigen Stress kannst du dich befreien, in dem du täglich dasselbe trägst. Wichtig ist, dass das Standard-Outfit sorgfältig ausgewählt ist und es zu allen Gelegenheiten passt. Variabilität kannst du dir beispielsweise bei der Schuhauswahl einräumen, ansonsten kann auch Schmuck oder die Frisur stets geändert werden.

Geld sparen

Logisch: Wer weniger Klamotten hat, der hat auch weniger ausgegeben. Das gesparte Geld kannst du anderweitig viel besser investieren.

Weniger ist mehr

Klamotten kosten nicht nur viel Geld, sondern nehmen auch noch jede Menge Platz in deiner Wohnung ein. Die Krux dabei: Je mehr Klamotten du hast, desto anstrengender ist die tägliche Suche nach dem Outfit. Nicht umsonst gilt in der Psychologie, dass die Anzahl der verfügbaren Optionen die Zufriedenheit einer Entscheidung negativ beeinflusst!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter