5 krasse Fehler: So vergeigst Du das Vorstellungsgespräch

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Wer zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, hat zumindest die erste Hürde auf dem Weg zum neuen Job erfolgreich gemeistert. Doch gerade im Jobinterview lauern viele Fettnäpfchen, in die du tunlichst nicht hineintreten solltest. Aber was sind typische Fehler im Bewerbungsgespräch? Im Folgenden findest du 5 Unsitten, die jedem Personaler sauer aufstoßen werden.

Überpünktliches Erscheinen

Zu spät zum Bewerbungsgespräch zu kommen ist natürlich ein absolutes No-Go! Gleiches gilt aber auch für überpünktliches Erscheinen. Wer 20 Minuten vor seinem Gespräch auftaucht, schiesst sich ein Eigentor. Schließlich wird somit der Personaler auch indirekt unter Druck gesetzt. Überpünktlich vor Ort sein ‚Ja‘, aber statt sich gleich bei der Empfangsdame zu melden, solltest du besser noch einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft machen oder die Wartezeit im Café um die Ecke verbringen. Zumal du dem Personaler mit deiner Überpünktlichkeit durchaus signalisiert, dass man zu viel Leerlauf am Tag hat.

Etikette missachten

Etikette ist altmodisch? Für das Bewerbungsgespräch gilt das nicht! Wer einen Etikette-Verstoß begeht und sich beispielsweise ohne Aufforderung hinsetzt, um mit diesem selbstbewussten Verhalten Initiative zu zeigen, der hat den ersten Eindruck auf Anhieb versaut! Natürlich hat auch Kaugummi kauen oder der Blick auf das Smartphone im Jobinterview nichts verloren.

Floskeln predigen

Es gibt Phrasen, die jeder Personaler in Bewerbungsschreiben und -gesprächen zu lesen und zu hören bekommt. „Ich bin teamfähig und motiviert“ ist hierfür ein klassisches Beispiel. Natürlich wichtige Eigenschaften, die sich jedes Unternehmen von seinen künftigen Mitarbeitern wünscht, aber statt es bei solchen einfachen Formulierungen zu belassen, solltest du die Fähigkeiten am besten anhand von Praxisbeispielen untermauern. So kannst du im Jobinterview z.B. erklären, in welcher Art Team du gearbeitet hast und welche Probleme gemeinsam gelöst wurden.

Bescheiden sein

„Eigenlob stinkt!“, „Bescheidenheit ist eine Zier!“, alles richtig, aber in Bewerbungsgesprächen solltest du nicht tief stapeln. Doch viele Kandidaten haben Angst davor, zu arrogant rüberzukommen, wenn man von seinen eigenen Leistungen und Fähigkeiten spricht. Das ist aber ein typischer Denkfehler im Jobinterview. Sei nicht zu schüchtern und zurückhaltend. Nicht umsonst steckt im Wort „Bewerbung“ Werbung. Also solltest du auch die Werbetrommel in eigener Sache rühren.

Abgang ohne Dank

Das Bewerbungsgespräch neigt sich dem Ende und du konntest dich dem Personaler von deiner besten Seite präsentieren? Gut so, doch wer glaubt, dass jetzt nichts mehr schiefgehen kann, der irrt gewaltig. Denn auch bei der Verabschiedung lauert ein großes Fettnäpfchen. So solltest du dich unbedingt für die Zeit deines Gegenübers bedanken. Das zeugt von guten Manieren und unterstreicht deine Wertschätzung. Der Personaler wird das definitiv zu schätzen wissen und du hinterlässt einen starken letzten Eindruck!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter