Was ist wichtiger: Talent oder harte Arbeit & Fleiß?

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Wer erfolgreich sein will, muss arbeiten, hart arbeiten! Doch stimmt das wirklich? Haben es talentierte Menschen nicht einfacher, um in ihrem Bereich der Beste zu werden oder die Zusage für einen Job zu bekommen? Daher stellt sich die Frage: Talent oder Fleiß – was ist wichtiger? Ob für Erfolg ein außergewöhnliches Talent oder doch Disziplin, Wille und harte Arbeit wichtiger sind, darüber streiten die Experten schon lange. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Musik, Kunst, Sport, den Beruf oder was auch immer handelt. Fakt ist, dass es sowohl für Arbeit und Fleiß als auch Talent Argumente gibt, die wissenschaftlich untersucht und bestätigt sind.

Erfolg: Was spricht für Arbeit und Fleiß?

Die so genannten „10.000 Stunden-Regel“ besagt, dass man eine Sache nach 10.000 Übungsstunden (ca. 10 Jahre) soweit beherrscht, dass man Spitzenleistungen erzielen kann. Manche Forscher stellen dabei die Behauptungen auf, dass Talent dann irrelevant sei und jeder mit dem entsprechenden Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin in seinem gewählten Bereich zum ‚Meister‘ werden kann. Hauptsache, es wird fleißig geübt. Dann kann sogar auch eine geringe Begabung bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden. Auch die Formel „entdecktes Talent + harte Arbeit = Erfolg“ stützt diese These. Demnach reicht Talent allein für Erfolg nie aus, sondern es müssen eine Vielzahl von Leistungsvoraussetzungen entdeckt werden. Ohne harte Arbeit sei Erfolg nicht zu erreichen. Andere Forscher drücken die Formel für beruflichen Erfolg anders aus: Demnach basiert dieser zu 49 Prozent auf Talent und zu 51 Prozent auf Fleiß! Wer gute Anlage in die Wiege gelegt bekommen hat, wird dennoch nicht ohne Einsatz und Fleiß erfolgreich sein.

Erfolg: Was spricht für Talent?

Zugleich gibt es aber natürlich auch Fürsprecher, die das Talent höher einschätzen als Fleiß. Allen voran bei Führungskräften ist dies der Fall. Um eine gute Führungskraft zu werden, wird Fleiß allein nicht ausreichen. Schließlich gibt es Personen, die trotz zahlreicher Entwicklungsprogramme noch lange nicht zu einem guten Chef werden. Hierfür bedarf es eben ein gewisses Maß an sozialer Kompetenz und Fähigkeiten, die man eben hat oder nicht! Zudem bestätigen Experimente, dass wir dazu tendieren, Naturtalente höher zu bewerten als besonders fleißige Personen.

Im Job wird Talent bevorzugt

Dabei drängt sich die Frage auf, ob man seine Chance bei einer Bewerbung erhöhen kann, wenn die natürlichen Talente hervorgehoben werden? Das lässt sich jedoch nur schwer in der Praxis realisieren, da zumindest in der schriftlichen Bewerbung die eigenen Leistungen und Erfolge im Vordergrund stehen. Frühestens im Rahmen eines Vorstellungsgespräch kann man seine Talente mit einbeziehen. Unternehmen schätzen und respektieren zwar harte Arbeit, aber wenn es drauf ankommt, dann wird sich das natürliche Talent durchsetzen. Die Folge kann sein, dass man den Job nicht bekommt, obwohl die eigenen Leistungen und Fähigkeiten besser zum Anforderungsprofil passen.

  • Abschließend noch eine gute Nachricht für alle weniger Talentierten und Fleißigen. Es darf nicht vergessen werden, dass für den beruflichen Erfolg auch noch andere Faktoren von großer Bedeutung sind: Erfahrung, Glück und zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein!

 

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter