Wege Dein Traumpraktikum zu bekommen

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Praktika gehören zu jedem Studium. Wer dabei nicht nur kopieren oder Kaffee kochen will, sollte schon bei der Auswahl der Unternehmen, bei denen man sich bewirbt, sorgsam umgehen. Damit es mit dem Traumpraktikum klappt, zeigen wir Euch im Folgenden ein paar hilfreiche Tipps und Tricks.

Um die eigenen Erfolgschancen bei der Praktikumsbewerbung zu erhöhen, solltet ihr vornehmlich auf Stellen bewerben, deren Anforderungen ihr erfüllt. Diese werden in der Ausschreibung genannt. Darüber hinaus solltet Ihr auf möglichst viele Praktikumsstellen bewerben, sodass ihr am Ende gegebenenfalls die Wahl aus verschiedenen Praktika habt. Am besten Ihr erstellt Euch eine Liste und arbeitet diese von oben nach unten ab. Mit steigender Anzahl der Bewerbung erhöht Ihr logischerweise auch gleichzeitig die Chancen auf Zusagen.

Wer sich bei mehreren Firmen um ein Praktikum bewirbt, sollte zuerst die Unternehmen anschreiben, die nicht zu den Favoriten gehören. Auf diese Weise ließe sich im Falle einer Einladung zum Vorstellungsgespräch dieses als gute Gelegenheit zum Üben nutzen.

Tipps für die Bewerbung

Ein absolutes No-Go auf dem Weg zum Traumpraktikum ist, Standardunterlagen zu verschicken. Mit einer 0815-Massenbewerbung werdet Ihr kaum beim Personaler punkten können. Auch solltet Ihr nicht breitflächig bei verschiedenen Arbeitgebern dieselbe Bewerbung einreichen. Allen voran muss das Anschreiben personalisiert sein und verdeutlichen, warum gerade Ihr der geeignete Kandidat für das Praktikum seid. Keine Sorge, dass ist nicht sonderlich aufwändig und mit etwas Übung werdet Ihr schnell wissen, wo die jeweilige Bewerbung am besten zu individualisieren ist. Vielmehr kommt es darauf an, dass Ihr in Eurer Praktikumsbewerbung zeigt, wieso Ihr der optimale Kandidat für die ausgeschriebene Praktikumsstelle seid.

In der Regel suchen Arbeitgeber keine Superhelden als Praktikanten. Zu den Grundeigenschaften eines geeigneten Kandidaten zählen jedoch Pünktlichkeit, absolute Zuverlässigkeit, Teamplayer-Eigenschaften sowie der unbedingte Wille, das Praktikum zu bekommen. All diese Eigenschaften lassen sich im Rahmen der Bewerbung und dem Vorstellungsgespräch überzeugend darstellen.
Zu bedenken ist jedoch, dass viele Unternehmen Bewerber auf ein Praktikum in einem System abspeichern, was sich bei einer späteren Bewerbung nachteilig auswirken kann.

Mit Elevator Pitch zum Traumpraktikum

Solltet Ihr eine Einladung für ein Bewerbungsgespräch bekommen haben, seid Ihr dem Traumpraktikum schon ein großes Stück näher. Nun gilt es folgenden Tipp umzusetzen: Entwickelt einen sogenannten „Elevator Pitch“. Damit ist eine Kurzpräsentation von sich selbst gemeint die nicht länger als zwei Minuten dauert. Im Elevator Pitch solltet Ihr eure Fähigkeiten, Talente und Ziele kurz und präzise vortragen können. Am besten mit Freunden und Bekannten vorher üben und sich auf Video aufnehmen. So lässt sich der Elevator Pitch am besten optimieren.

Hier findet ihr noch weitere Tipps zum Vorstellungsgespräch.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter