Als Student in London arbeiten: Tipps für die Jobsuche

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Ein Leben in London ist reizvoll, aber auch teuer. Entsprechend brauchen Auswanderer einen Job! Doch wie und wo findet man Arbeit in London? Welche Angebote gibt es für Nebenjobs? Welche Berufschancen haben Akademiker? In welchen Bereichen gibt es die besten Chancen? In unserem 2. Teil zum Ratgeber „Arbeiten in London“ versorgen wir euch mit wichtigen Informationen rund zum Thema der Jobsuche in London.

Arbeiten in London: Wo Job finden?

Das Gute vorab: In London lässt sich schnell ein Job finden, wobei euch für die Jobsuche diverse Anlaufstellen zur Verfügung stehen. Dabei lohnt sich definitiv ein Blick auf die Homepage der englischen Arbeitsverwaltung, wo die meisten freien Job-Angebote gemeldet werden. Hier gibt es auch freie Stellen für Ausbildung- und Praktikumsplätze. Wer sich den Traum vom Arbeiten in London erfüllen will, findet zudem in den zahlreichen Tageszeitungen jede Menge Jobangebote, wobei die bekanntesten Zeitungen „The Guardian“, „The Times“ oder „Daily Telegraph“ sind. Natürlich stehen darüber hinaus diverse Online-Jobbörsen zur Verfügung. Zu den Big Playern in diesem Segment zählen in England „Monster.co.uk“ und „Jobsite.co.uk“. Auf „Jobs.ac.uk“ findet ihr hingegen vor allem Stellenangebote für Akademiker, während sich das Job-Portal „LondonJobs.co.uk“ ausschließlich auf Jobs in London fokussiert.

Arbeiten in London: Angebote für Aushilfsjobs

In London sind Aushilfsjobber herzlich willkommen, wobei vor allem der Tourismus und die Gastronomie zahlreiche Helfertätigkeiten bieten. Hier dürfen sich Bewerber aus Europa sehr gute Chancen ausrechnen, wobei die Anzahl der Konkurrenten um einen freien Aushilfsjob sehr groß ist und schnell in die Hunderte gehen kann. Ein Großteil davon sind jedoch illegale Einwanderer, die bei der Jobvergabe deutlich schlechtere Karten haben. Gerade wer noch keine feste Anstellung in seiner Fachrichtung gefunden hat und ohne Job nach London auswandert, wird relativ schnell einen Aushilfsjob finden. Zumindest um sich die erste Zeit über Wasser halten zu können, reichen diese Jobs aus. Doch aufgrund der extrem hohen Lebenshaltungskosten in London (teure Mieten und Lebensmittel) stellt eine Aushilfsjob keine Dauerlösung dar. Für die Finanzierung des Lebensunterhalts bräuchte es schon mehrere Aushilfsjobs. Aber wer erstmal ohne konkretes Jobangebot nach London auswandert, kann sich ruhig erstmal einen Nebenjob suchen und sich dann nach einer „richtigen“ Arbeit umsehen.

Arbeiten in London: Hier haben Akademiker die besten Chancen

Doch wie sieht der Arbeitsmarkt für Akademiker in London aus? In welchen Bereichen gibt es die besten Chancen? Grundsätzlich lässt sich sagen, dass es viele attraktive Stellenangebote für Akademiker aus Deutschland gibt. Besonders der Medizinbereich klagt über Fachkräftemangel. Hier ergeben sich für deutsche Akademiker mit Abstand die besten Chancen für das Arbeiten in London, wobei vor allem Human- und Zahnmediziner händeringend gesucht werden. Darüber hinaus herrschen noch in folgende Berufsgruppen gute Chancen für deutsche Akademiker in London:

  • Architekten
  • Pharmazeuten
  • Ingenieure (vor allem der Fachrichtung Maschinenbau)
  • Geologen
  • Geophysiker
  • Lehrer (vor allem der Fächer Mathematik und Naturwissenschaften für die Sekundarstufe sowie Lehrer für Sonderschulen)
  • Erzieher

In unserem 1. Teil zum Thema „Arbeiten in London“ findet ihr wichtige Tipps für die Vorbereitung der Auswanderung nach London!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter