Erstsemester: Typische Fehler vermeiden – Teil 1

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Auf Uni-Neulinge wartet gerade zu Beginn des 1. Semesters ein komplett neues Terrain. Da kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. Zudem lauern auf Erstsemester jede Menge Fettnäpfchen, die man aber durchaus vermeiden kann. Wir verraten euch, welche typischen Fehler viele Studenten im 1. Semester begehen.

Fehler Nr. 1: Erstsemester sind zu schlecht informiert

Schon bevor das Studium überhaupt losgeht, begehen viele angehende Studenten einen großen Fehler. Und zwar befassen sich viele unzureichend mit ihrem Studiengang. Wie genau das künftige Studium aufgebaut ist, wissen nur die wenigsten. Nicht selten wird das Studium dann früher oder später vorzeitig abgebrochen. Diesen Frust können Erstsemester vermeiden, wenn man sich im Vorfeld die Mühe macht und sich genau über den Studiengang informiert.

Nicht umsonst gibt es diverse Studiengangsbroschüren oder Modulhandbücher. Wer böse Überraschungen verhindern will, sollte sich diese Lektüre gründlich zu Gemüte führen. Auch online findet ihr alle Informationen zum Studium. Denn auch für die Dozenten und Professoren ist es frustrierend, wenn ein Student später feststellt, dass das Studienfach nicht die richtige Wahl war.

Zudem noch der Tipp: Damit man in den ersten Wochen nicht planlos durch die Gebäude und über den Campus irrt, sollten man sich auch den Lageplan des Unigeländes genau anschauen. Auch diese stehen in der Regel im Internet zur Verfügung. So lässt sich auch unangenehmes Zu-spät-Kommen verhindern!

Fehler Nr. 2: Anfangsphase wird verschlafen

Die meisten Unis bieten Erstsemestern verschiedene Angebote wie Einführungsveranstaltung, Vorkurse, Ersti-Wochenenden usw. an, bei denen die Erstsemester viele wichtige Infos bekommen. Es werden zahlreiche organisatorische Dinge geklärt und zudem ist es eine hervorragende Möglichkeit, mit den künftigen Kommilitonen in Kontakt zu treten. Kontakte knüpfen ist auch vor dem Hintergrund wichtig, wenn man im Laufe des 1. Semesters Partner für ein Referat sucht oder eine Lerngruppen bilden will.

Daher unser Tipp: Erstsemester können in keiner Einführungsveranstaltung zu viel gewesen sein!

Fehler Nr. 3: Zu viel Partys & Nebenjobs

Viele Erstsemester lassen gleich zu Beginn ordentlich die Korken knallen und stürzen sich ins Partyleben. Trotz der großen Versuchung sollten es Erstsemester aber keinesfalls übertreiben. Denn gerade die Anfangsphase des Semesters ist von extremer Wichtigkeit und wer hier ein exzessives Partyleben vorzieht, braucht sich nicht wundern, wenn man nachher das ganze Semester nicht mehr hinter kommt.

Aber auch beim Nebenjob sollten sich Erstsemester in Zurückhaltung üben. Experten empfehlen, dass man zumindest während des 1. Semesters nicht noch nebenbei arbeiten geht. Gerade zu Beginn des Studiums braucht es eben seine Zeit, bis sich alles eingespielt hat. Ansonsten stellen Jobs als studentische Hilfskraft eine sehr gute Lösung dar, um Geld zu verdienen. Denn man ist sowohl räumlich angebunden und zudem lernt man bei seiner Arbeit auch noch etwas.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter