WG-Casting Tipps: So können Bewerber punkten

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Immer vor dem Semesterbeginn hat das WG-Casting Hochkonjunktur. Vor allem in den beliebten und zugleich teuren Studentenstädten wie Köln, München oder Hamburg wetteifern zahlreiche Studenten um einen freien Platz in einer Wohngemeinschaft. Nicht selten zu horrenden Preisen und in nervigen WG-Castings. Doch die Erfahrung zeigt, dass es oftmals nicht ohne WG-Casting geht. Doch worauf müssen sich die Bewerber einstellen? Und was sind die besten Tipps, wie man beim WG-Casting überzeugen kann?

Freie WG-Plätze sind ein knappes und somit heiß begehrtes Gut in Studentenkreisen. Damit sich die eingesessene WG-Besetzung aus der Vielzahl an Bewerbern den richtigen neuen Mitbewohner herauspickt, müssen diese in der Regel ein WG-Casting über sich ergehen lassen. Die Ausmaße sind ganz unterschiedlich, wobei es oftmals einem klassischen Vorstellungsgespräch bzw. Kreuzverhör gleich kommt! Wer nicht ganz blöd da stehen möchte, sollte sich daher auf typische Fragen wie ‚Warum sollten wir Dich in unsere WG aufnehmen?‘, Was kannst Du zum WG-Leben beitragen?‘ und ‚Was sind Deine Stärken und Schwächen?‘ vorbereiten.

WG-Casting: Typische Spiele und Wettbewerbe

Doch wer glaubt, dass es ausreicht, in diesem Frage-Antwort-Spiel zu überzeugen, muss leider getäuscht werden. Denn bei einem WG-Casting gehören auch „tolle“ Wettbewerbe und Spielchen zum Alltag, mit denen es die bisherige Wohngemeinschaft den Bewerbern sehr unangenehm macht. Um sich aus dem WG-Casting eine besonders unterhaltsame Gaudi zu machen, greift die WG meist auf das Internet zurück, wo es auf zahlreichen Seiten kreative Fragen und Spiele gibt, um die Kandidaten auf den Prüfstein zu stellen. Im Folgenden ein paar typische Beispiele:

  • Probekochen: Die WG-Caster geben die Aufgabe, seine Kochkünste unter Beweis zu stellen, wobei die potenziellen Mitbewohner eine hoffentlich leckere Tomatensoße für Nudeln oder Eierpfannkuchen kochen müssen.
  • Sporttest: Gerne wird auch die körperliche Fitness auf die Probe gestellt. Ein paar Liegestütze, Strecksprünge und Kniebeugen zum Warmwerden und danach werden die Bewerber das Treppenhaus einmal hoch und runter gejagt. Sportliche Bewerber haben dabei die besten Chancen auf das begehrte WG-Zimmer!
  • Wettputzen: Beim WG-Casting Probeputzen soll hingegen die Putzfähigkeit getestet werden. Wer sich beim Umgang mit Mopp und Co. besonders gut anstellt, darf sich Hoffnung machen. Wer den „Spaß“ hingegen nicht mitmacht, hat so gut wie keine Chancen.
  • Witze erzählen: Es kann nicht schaden, sich als Bewerber vor dem WG-Casting ein paar gute Witze einzuprägen. Denn auch diese Disziplin steht ganz oben auf der Liste der Aufgaben.Es gibt noch dutzende weiterer Spielchen und Tests, die beim WG-Casting durchgeführt werden. Schließlich ist das Internet voll mit Anregungen, mit denen WG-Interessenten bezüglich ihrer WG-Tauglichkeit getestet werden sollen.

Tipps: Wie im WG-Casting überzeugen?

Doch wie können Bewerber im WG-Casting überzeugen und gut Abschneiden? Ganz wichtig: Bleib du selbst! Bleib authentisch! Sich zu verstellen, nur um das freie Zimmer zu bekommen, ist wenig sinnvoll. Denn sonst droht die Gefahr, dass man überhaupt nicht in die WG passt und früher als gedacht freiwillig das Weite sucht. Auf jeden Fall solltet ihr euch ein bisschen auf das WG-Casting vorbereiten. Ähnlich wie bei einem Vorstellungsgespräch sollte man sich auf klassische Fragen ein paar Antworten überlegen und zudem Schlagfertigkeit und Humor an den Tag legen. Denn wer will schon einen Langweiler in seiner WG? Hilfsbereitschaft ist übrigens auch ein guter Punkt, mit dem Bewerber beim WG-Casting punkten können. Zeigt auf, wie ihr euren künftigen Mitbewohnern helfen könnt. Falls ihr noch ein paar Tipps oder sogar Erfahrungen über WG-Castings habt, dann teilt diese doch bitte mit!

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter