Top 15 Arbeitgeber in Deutschland: Hier gibt es die beste Work-Life-Balance

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Nach dem erfolgreichen Studium streben viele Absolventen eine Karriere an. Doch bei der Auswahl des künftigen Arbeitgebers rückt für immer mehr Menschen auch eine ausgewogene Work-Life-Balance in den Vordergrund. Schließlich zeigen Umfragen, dass es für über 90 Prozent der Beschäftigten eines der wichtigsten Lebensziele ist, ausreichend Zeit für die eigene Familie zu haben. Umso besser, dass es auch in Deutschland Unternehmen gibt, die genau hierfür die besten Voraussetzungen bieten. Im Folgenden findet ihr die Top 15 Arbeitgeber in Deutschland mit dem besten Work-Life-Balance. In einer Studie der Karriere-Plattform „Glassdoor“ wurde ermittelt, bei welche Unternehmen in Deutschland sich das Arbeits- und Privatleben am besten vereinbaren lässt. Die Ergebnisse wurden mittels anonymer Bewertungen in Erfahrung gebracht, die die Mitarbeiter auf der Job- und Karriere-Plattform geteilt haben.

Ranking: Die 15 besten Firmen mit der besten WorkLife-Balance

Folgende Übersicht nennt die 15 Firmen, bei denen sich die Work-Life-Balance am besten realisieren lässt:

  1. Goodgame Studios
  2. trivago
  3. BMW
  4. Daimler
  5. Bosch
  6. Continental
  7. Allianz
  8. Siemens
  9. adidas Group
  10. Telekom
  11. SAP
  12. Fraunhofer
  13. Commerzbank
  14. Henkel
  15. IBM

Feel-Good-Manager und flexible Arbeitszeiten helfen

Work-Life-Balance © Barbara-Maria Damra / fotolia

Work-Life-Balance © Barbara-Maria Damra / fotolia

Doch natürlich wollen wir euch noch ein paar typische und wichtige Kriterien aufzeigen, wodurch sich Unternehmen mit einer guten Work-Life-Balance überhaupt auszeichnen. Neben klassischen Angeboten wie Kitas oder Fitnessprogramme für Mitarbeiter beschäftigen viele Unternehmen, bei denen Mitarbeiter eine sehr gute Work-Life-Balance genießen, sogenannte „Feel Good“-Manager. Deren Aufgabe liegt darin, Sorge zu tragen, dass sich alle Mitarbeiter wohlfühlen. Auch viele junge und erfolgreiche Start-up-Unternehmen haben Feel-Good-Manager. Zudem sind flexible Arbeitszeiten ein Grundstein für eine gute Work-Life-Balance, sodass Mitarbeiter bei der Gestaltung der eigenen Work-Life-Balance mitwirken können. Dies wird bei den 15 gelisteten Unternehmen geboten. Darüber hinaus werben fast alle Arbeitgeber aus dem Ranking mit einer aktiven Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung für die Kinderbetreuung oder aber es gibt betriebliche Angebote (beispielsweise wie bei Robert Bosch). Bei vielen Mitarbeiter kommen auch spezielle Angebote hervorragend an, die das Unter- und Miteinander unter den Angestellten verbessert. So organisieren sechs Firmen der Liste beispielsweise Feriencamps für Mitarbeiter und deren Kinder. Natürlich ist ein gutes Einkommen und / oder die Aussicht auf Karriere nach wie vor bei vielen Absolventen das A und O bei der Jobauswahl. Doch dabei sollte man auch immer einen Blick auf die Work-Life-Balance haben.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter