Die beliebtesten Studentenjobs: Von entspannt bis lukrativ

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

‚Studenten sind doch faul!‘ lautet vielerorts das klischeehafte Vorurteil. Doch der Großteil deutscher Studenten legt viel Fleiß an den Tag und verdient sich neben dem Studium Geld. Schließlich müssen die angehenden Akademiker neben der Miete und Lebensmittel auch das Geld für Fachlektüre, Auto oder Fahrrad und natürlich die Party am Wochenende verdienen. Um die Kasse etwas aufzubessern, jobben viele Studenten. Doch was sind eigentlich die beliebtesten Studentenjobs?

Kellnern ist ein beliebter Studentenjob © Kzenon / fotolia

Kellnern ist ein beliebter Studentenjob © Kzenon / fotolia

Angesichts der Vielfalt an Jobangeboten für Studenten, ist die Liste entsprechend lang, sodass garantiert für jeden das passende Angebot dabei ist. In unserem Ranking wollen wir euch aber auch ein paar Anregungen geben, an die ihr vielleicht nicht unbedingt gedacht habt, bei denen es sich aber erfahrungsgemäß um sehr beliebte Studentenjobs handelt.

Die Studentenjobs-Klassiker

Klassische Tätigkeiten wie Kellnern, im Supermarkt an der Kasse sitzen oder Regale auffüllen oder aber auf einer Messe als Hostess arbeiten, gehören zweifelsohne zu den typischen Studententätigkeiten. Das gilt natürlich auch für alle Promotionsjobs. Wer sich bei einer Agentur anmeldet, hat Aussichten auf regelmäßige und vor allem abwechslungsreiche Jobs.

Studentenjobs mit Trinkgeld-Aussicht

Darüber hinaus findet man unter den Fahrradkurieren oder Pizzafahrern oftmals Studenten. Diese Tätigkeit kann aber aufgrund von zähen Fahrten mit dem Auto oder dem Rad durch den Straßenverkehr müßig ausfallen, dafür winkt aber ein regelmäßiges Trinkgeld. Das trifft auch auf die Tätigkeit als Stadtführer oder Kellner in einer Bar oder Restaurant zu. Hier lässt sich vergleichsweise gutes Geld als Student verdienen, was aber in der Regel aber mit ordentlich Schweißperlen verbunden ist.

Nachtwächter und Co.: Entspannte Studentenjobs

Wer es dagegen ruhiger angehen lassen will, sollte sich als Nachtwächter probieren. Ein oder zwei Nächte pro Woche im Museum, Zoo oder auf einem Betriebsgelände verbringen, dann und wann seine Runde drehen und in der Zwischenzeit kann man lesen, fernsehen oder auch lernen. Zudem sind noch Baby- oder Tiersitter beliebte Studentenjobs, in denen es meist ruhig zur Sache geht.

Nachhilfe als lukrativer Studentenjob

Ein Klassiker der Studentenjobs ist darüber hinaus die Nachhilfe. Natürlich sind Lehramtsstudenten für diesen Job prädestiniert, da diese Tätigkeit eine sehr gute Vorbereitung auf den späteren Beruf darstellt. Aber das soll kein Ausschlusskriterium für andere Studienrichtungen sein. Kompetente Nachhilfelehrer werden ständig gesucht, wobei es professionelle Schüler- oder Studienkreise gibt. Hier werden zwar einige Ansprüche gestellt, dafür darf mit einer sehr guten Bezahlung gerechnet werden.

Wer nun sich auf die Suche nach einem geeigneten Nebenjob machen will, der sollte bei unserem Partner www.jobino.de einen Blick riskieren, wo viele interessanten Stellen angeboten werden.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter