Selbstmarketing im Bewerbungsgespräch: Zwischen Bescheidenheit und Selbstüberschätzung

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Das richtige Selbstmarketing im Bewerbungsgespräch zu finden ist eine Kunst für sich, zumal sich viele Bewerber schwer tun, über sich und die eigenen Erfolge zu sprechen, während andere die Bühne genießen, aber schnell über das Ziel hinaus schießen. Es ist wahrhaftig ein schmaler Grad, auf dem ein jeder Bewerber da wandelt, doch wie sieht richtiges Selbstmarketing im Jobinterview aus? Wer die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommt, hat den potentiellen Arbeitgeber fachlich meist schon überzeugt. Entscheidender im Gespräch mit dem Personaler ist das Auftreten des Bewerbers. Dabei solltest du dir gleich im Vorfeld merken:

    • Falsche Bescheidenheit ist einer der größten Karrierekiller!

 

Wie sieht richtiges Selbstmarketing aus?

Viele Bewerber verhalten sich im Bewerbungsgespräch sehr defensiv und stellen eigene Erfolge und besondere Fähigkeiten lieber hinten an, statt umfangreich darüber zu berichten. Doch mit falscher Bescheidenheit wird man weder im Bewerbungsgespräch noch in der Karriere weit kommen. Natürlich sollst du nicht gleich prahlen und selbstverliebt über deine Stärken und Co. berichten. Wichtig für ein erfolgreiches und richtiges Selbstmarketing ist, dass man erstmal lernt, seine „innere Mauer“ zu überwinden, wenn es darum geht, positiv über sich selbst zu reden. Verständlicherweise tun sich viele Personen damit naturgemäß schwer. Doch ein Jobinterview ist der richtige Ort, um deine Qualifikationen anzupreisen, über deine Erfolge zu reden, von besonderen Projekten zu berichten, die erfolgreich umgesetzt wurden. Dabei kannst du dem Personaler auch erzählen, wie die Erfolge erreicht und Projekte bewältigt wurden. Natürlich kannst du auch von Auslandsaufenthalten berichten und erklären, was dich dabei geprägt hat. Nur mit diesen Informationen kann sich der potentielle Arbeitgeber überhaupt ein umfangreiches Bild deiner Kenntnisse und Fähigkeiten machen. Im Selbstmarketing geht es schließlich darum, dass du das Besondere an deiner Person herausstellst und unterstreichst.

 

Auf dem goldenen Mittelweg zum Erfolg

Letztendlich ist es entscheidend, den goldenen Mittelweg zu finden. Denn wer beim Selbstmarketing zur hemmungslosen Selbstdarstellung und Überheblichkeit neigt, wird genau wie ein äußerst zurückhaltender Kandidat scheitern. Hier müssen besonders extrovertierte Menschen aufpassen, die glauben, die Selbstvermarktung im Bewerbungsgespräch stellt für sie kein Problem dar. Doch wer zu prahlerisch auftritt vermittelt dem Personaler, dass man zu sehr auf sich selbst fixiert und entsprechend wenig teamfähig ist. Als Grundregel für ein gelungenes Selbstmarketing im Bewerbungsgespräch gilt:

    • Natürlich bleiben und seine Fähigkeiten und Erfolge sachlich darzulegen!

 

Eigenpräsentation nicht länger als 15 Minuten

Die Dauer der Eigenpräsentation im Bewerbungsgespräch ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Auch hier kommt es auf den goldenen Mittelweg an. Wie das Ergebnis einer Studie verrät, ist derjenige erfolgreicher, der mehr über sich spricht und sich dabei seine Gefühle nicht vom Gesicht ablesen lässt. Ein guter Richtwert – ohne Nachfragen des Personalers – für die Obergrenze deiner Eigenpräsentation sind 15 Minuten. Mehr wäre zu lang. Es ist absolut ratsam und empfehlenswert, das Selbstmarketing und die Eigenpräsentation für das Bewerbungsgespräch zu Hause in aller Ruhe zu üben! Dann bist du für das Interview bestens gewappnet.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter