So ergatterst Du eine Wohnung in den beliebten Unistädten

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Gerade in beliebten Unistädten wie Berlin, Köln, München usw. gestaltet sich die Wohnungssuche für Studenten schwer. Allen voran wegen der hohen Anzahl an Mitbewerbern, die alle auf der Suche nach einer neuen Bleibe sind. Damit Deine Wohnungssuche von Erfolg gekrönt ist, haben wir ein paar hilfreiche und praktische Tipps zusammengetragen, die Dich schneller zum Ziel führen können.

Wohnungssuche publik machen!

Soll heißen: Jeder in Deinem sozialen Umfeld muss wissen, dass Du auf der Suche nach einer Wohnung bist. Informiere Familie, Freunde, Bekannte und selbst Menschen, die gerade erst in der Uni oder der Bar kennengelernt wurden, dass Du eine Wohnung suchst. Je mehr es wissen, umso besser. Wenn keiner von Deiner Wohnungssuche Bescheid weiß, brauchst Du auch nicht auf Hilfe hoffen. Außerdem landen viele Wohnungen gar nicht erst im Internet auf den großen Immobilienportalen, sondern werden unter der Hand weitervermietet. Für den Vermieter ist das in der Regel einfacher, da dieser erst gar kein Inserat erstellen muss. Für Dich hat es hingegen den Vorteil, dass Du Dich persönlich vorstellen kannst und nicht gegen eine riesige Anzahl anderer Wohnungssuchender behaupten musst.

Nutze Facebook

Auf jeden Fall solltest Du auch soziale Netzwerke wie Facebook und Co. für Deine Wohnungssuche nutzen. Den entsprechenden Facebook-Post solltest Du am besten dann online stellen, wenn die meisten Freunde im Netz sind. Eine beliebte Facebook-Rushhour ist zwischen 20.00 und 21.00 Uhr. Damit Dein Wohnungsgesuch via Facebook auch auffällt, sollte der Post mit Bildern und Hashtags (#) versehen werden. Hilfreich wäre es natürlich auch, wenn zumindest Deine engen Freunde Deinen Post liken und teilen, damit Dein Gesuch noch mehr Facebook-User erreicht und dieser außerdem länger sichtbar ist. Vermeide aber einen zu langen und speziellen Post zu verfassen, sonst droht die Gefahr, dass Dir manche WGs oder Wohnungen vorenthalten bleiben.

  • Tipp: Wenn Du die Reichweite Deiner Wohnungssuche weiter steigern möchtest, dann solltest Du einen bezahlten Facebook Post in Erwägung ziehen. Die Investitionssumme hält sich in Grenzen.

Automatische Alerts schalten

Die großen Immobilienportale sollten natürlich nicht ignoriert werden. Dabei ist es sinnvoll und empfehlenswert, wenn Du Dich automatisch via Email informieren lässt, wenn ein passendes Angebot eingestellt wurde. Zahlreiche Portale wie Immowelt, Immobilienscout24, Immonet, ebay Kleinanzeigen, Kalaydo oder WG-Gesucht.de bieten solch eine Funktion an.

Achte auf Aushänge

Wenn Du einen bevorzugten Stadtteil hast, in den Du gerne ziehen möchtest, dann solltest Du die Augen nach Aushängen offen halten. Auch im Zeitalter des Internets ist diese Art der Wohnungssuche immer noch angesagt. Inserate von Vermietern oder Mietern, die einen Nachmieter suchen, findest Du an vielen Orten. Angefangen vom schwarzen Brett im Supermarkt, über Kneipen, Bars und Cafés bis hin zu Aushängen an Laternenpfählen. Zwar lohnt es sich nur selten, alle Kneipen oder Supermärkte abzuklappern, aber wenn Du gerade in der Gegend unterwegs bist, dann halte die Augen offen.

Selber Aushänge machen

Natürlich solltest Du auch selber Aushänge in Zettelform in Deiner bevorzugten Wohngegend an schwarzen Brettern in den Supermärkten oder Cafés, Kneipen und Laternenpfählen anbringen. Außerdem solltest Du Dich auch in Hausflure klingeln, um dort Deine Aushänge anzubringen, oder direkt die Hausverwaltungen anrufen.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter