Speedreading: Tipps zum Erhöhen Deiner Lesegeschwindigkeit

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Um im Studium all die Informationsflut zu bewältigen und die ganze Literatur, Skripte und Co. lesen zu können, ist das Speedreading eines der wichtigsten Techniken, die man als Student beherrschen sollte. Doch was genau ist Speedreading eigentlich? Und wie kann ich meine Lesegeschwindigkeit erhöhen?
Das Beste vorab: Jeder von uns kann seine Lesegeschwindigkeit steigern. Und zwar gewaltig. Mit etwas Übung lässt sich die Lesegeschwindigkeit schnell und dauerhaft auf das Doppelte oder Dreifache steigern. Während der durchschnittliche Leser rund 250 Wörter pro Minute schafft, kommt der Speedreader locker auf 400 bis 600 Wörter pro Minute oder sogar mehr. Im Internet gibt es entsprechende Tools, mit denen Du Deine Lesegeschwindigkeit messen kannst. Schnell lesen zu können, bietet gerade Studenten, die jede Menge Fachliteratur wälzen müssen, natürlich allerhand Vorteile. Allein schon die Zeitersparnis ist verlockend, weshalb Du Dich intensiver mit der Thematik des Speedreadings auseinandersetzen solltest. Wir zeigen Dir im Folgenden ein paar gute Tipps und Tricks, wie Du zum Speedreader wirst.

Alte Lesegewohnheiten vermeiden

Um die eigene Lesegeschwindigkeit zu erhöhen, sollten schlechte Lesegewohnheiten vermieden werden, die wir uns in der Kindheit noch mühsam antrainiert haben. Dazu gehören die Lesetechnik Sub-Vokalisierung und Wort-für-Wort-lesen. Sub-Vokalisierung: Hiermit ist das innerliche mitsprechen eines jeden einzelnen Wortes beim Lesen gemeint. Wir sind so stark an das innerliche laute Mitlesen gewohnt, dass es uns kaum auffällt. Doch für die Lesegeschwindigkeit ist das ein echter Bremsklotz. Schließlich ist das Sprechtempo deutlicher geringer als das Lesetempo. Durch das innerlich laute Mitlesen erreichst Du lediglich eine Lesegeschwindigkeit von 150 bis 220 Wörtern pro Minute. Das entspricht etwa nur einem Viertel dessen, was ohne Mitlesen möglich wäre. Wort-für-Wort-Lesen: Hierbei konzentriert sich das Auge auf ca. 10 Worte pro Zeile und es muss häufiger springen. Um eine Ermüdung der Augenmuskeln zu reduzieren und die Konzentration beim Lesen länger aufrechterhalten zu können, sollten Wortgruppen gelesen werden. Die beste und zugleich einfachste Methode, sein Lesetempo mindestens zu verdoppeln, wird durch die Einstellung vom Wort-für-Wort-Lesen geschafft. Als Übung empfiehlt sich, eine Textzeile vollständig zu überfliegen und lediglich an den Zeilenrändern zu verharren. Keinesfalls zurückspringen. Du wirst positiv überrascht sein, wie viel Inhalte allein beim Überfliegen der Texte aufgenommen werden.

Wichtige Tipps zum Speedreading

  • Verwende ein Stift, Lineal oder anderen Gegenstand, der Deine Augen Zeile für Zeile über das Papier oder den Bildschirm führt. Damit wirst Du Dein Lesetempo erhöhen und zugleich halten. Probiere ruhig verschiedene Lesegeschwindigkeiten aus.
  • Vorerst einfachen Stoff lesen! Um das Speedreading zu erlernen, solltest Du mit einfach zu lesenden Nachrichten oder Romanen beginnen.
  • Um tatsächlich schneller lesen zu können, sollte man sich dazu zwingen. Das gelingt ganz einfach, indem Du Dir ein Zeitlimit setzt. Beispielsweise 25 Seiten eines Buches in einer Stunde lesen. Das zwingt Dich zur Selektion und vermindert Abschweifungen!
  • Unterteile den Satz in sinnvolle Wortgruppen. Versuche Wortgruppen zu bilden, | die 3-4 Wörter umfassen. | Du schweifst quasi | wie ein Autoscheinwerfer | über den Text. | Mit einem Scheinwerfer | wirst Du mehr erfassen | als mit einer Taschenlampe.
  • Nicht alles lesen! Unwichtig erscheinende Textpassagen können getrost übersprungen werden. Wird Wichtiges von Unwichtigem getrennt, sparst Du beim Lesen noch mehr Zeit.
  • Lernen, lernen, lernen! Speedreading will trainiert werden. Das Lesetempo lässt sich nicht von jetzt auf gleich erhöhen. Schließlich hat es auch ein paar Jahre gedauert, bist Du die Fähigkeit zum Lesen richtig gelernt hast. Daher unbedingt regelmäßig Speedreading üben.

 

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter