Tipps & Tricks: Selbstpräsentation im Assessment Center

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Die Selbstpräsentation ist in der Regel ein fester Bestandteil im Assessment Center. Hier kannst du geschickt die Werbetrommel in eigener Sache rühren. Doch worauf ist zu achten? Wie ‚verkauft‘ man sich bei der Selbstpräsentation im Rahmen des Auswahlverfahrens am besten? Im Folgenden findest du ein paar wichtige und wertvolle Tipps rund zur Selbstpräsentation im Assessment Center.

Diese Klassiker gehören in eine Selbstpräsentation

Für die Selbstpräsentation wird dir meist ein Zeitfenster von 5 bis 10 Minuten zur Verfügung gestellt, in seltenen Fällen ist sie kürzer. Doch was darf in keiner Selbstpräsentation fehlen? Folgende Übersicht klärt auf und zeigt, welche Bestandteile elementar sind:

  • Name
  • Alter
  • Herkunft
  • An welcher Hochschule studiert?
  • Was studiert (Studiengang & Schwerpunkte)?
  • Warum diesen Studiengang belegt?
  • Welches Auslandserfahrungen hast du?
  • Welche Praxiserfahrungen hast du im bzw. nach dem Studium gesammelt?
  • Was hast du in Praktika und Jobs gelernt?
  • Warum möchtest du in dem Unternehmen arbeiten?

Wenn deine Selbstpräsentation diese Fragen beantwortet, dann hast du schon mal nichts falsch gemacht. Aber natürlich gibt es noch eine ganze Reihe an Tipps und Tricks, wie du deine Bewerber-Konkurrenz ausstechen kannst.

Tipps & Tricks für die Selbstpräsentation im Assessment Center

    • Kreativität macht sich bezahlt

Um bei den Beobachtern im Gedächtnis zu bleiben und sich für die weiteren Aufgaben im Assessment Center einen Vorteil zu verschaffen, solltest du bei der Selbstpräsentation kreativ sein. Allen voran beim Einstieg ist Kreativität gefragt. So kannst du deine Selbstpräsentation mit dem einen oder anderen Hilfsmittel wie Flip-Chart, Zeichnung, PowerPoint-Präsentation, Tafel etc. unterstützen. Gerade bei etwas längeren Präsentationen sind Hilfsmittel generell sehr zu empfehlen.

    • Persönliche Motivation hervorheben

Einer der wichtigsten Bestandteile der Selbstpräsentation ist deine Motivation für den ausgeschriebenen Job. Mache den Assessoren klar, warum gerade du für den Job genau der/die Richtige bist und warum dich das Unternehmen und der Job so reizen.

    • Eigene Erfolge unterstreichen

Nutze die Selbstpräsentation auch unbedingt dafür, deine Erfolge im bisherigen Werdegang klar aufzuzeigen. Diese sollten natürlich zum ausgeschriebenen Job passen.

    • Halte Blickkontakt

Es macht immer einen guten Eindruck, während der Selbstpräsentation im Assessment Center mit allen anwesenden Personen im Raum Blickkontakt zu halten. Nicht nur auf zwei oder drei Beobachter beschränken. Auf diese Weise strahlst du Souveränität aus, wobei du auch zu den anderen Kandidaten sprechen solltest.

    • Nutze die Aufmerksamkeit am Ende

Die größte Aufmerksamkeit während deiner Selbstpräsentation ist dir sowohl zu Beginn als auch am Ende deines Vortrags sicher. Nutze das aus und beende deinen Vortrag mit den wichtigsten Punkten, wobei sich auch eine kurze Zusammenfassung immer gut macht. Um zusätzlich in Erinnerung zu bleiben, kannst du dir für das Ende auch noch etwas Besonderes einfallen lassen.

    • Übe, übe, übe

Auf die Selbstpräsentation im Assessment Center kannst du dich hervorragend vorbereiten – das solltest du auch zwingend tun. Übe deinen Vortrag vor Freunden und Kommilitonen und habe dabei auch immer die Zeit im Auge. Lass dir von deinen Zuhörer ein Feedback geben und setzte danach zur Optimierung an, in dem du versuchst, die Kritikpunkte in den nächsten Übungsrunden gezielt zu verbessern. Tipp: Versuch laut und deutlich zu sprechen und wähle ein angenehmes Sprechtempo. Achte auf eine freie und sichere Körperhaltung.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter