Exotisches Studium: Karriere mit Nischenfächern?

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

BWL, Maschinenbau, Jura oder auch Medizin: Wenn es um die Wahl de Studienfaches geht, entscheiden sich die meisten für altbewährte „Klassiker“! Doch dabei hat die Studien-Landschaft auch zahlreiche exotische Studienfächer zu bieten, die als Orchideenfächer beschrieben werden und die nur extrem selten – manchmal nur einmal – in Deutschland angeboten werden. Und auch in diesen kann man Karriere machen! In Deutschland gibt es derzeit rund 120 kleinere Fächer an Universitäten zu studieren, die nur an sehr wenigen Standorten angeboten werden und nur über eine sehr überschaubare Anzahl an Mitarbeitern und Professuren verfügen. Hinzu kommen noch viele Fächer an Fachhochschulen. So kann man beispielsweise seinen Abschluss als Space Master, Cruise Tourism Manager oder aber im Fach des Energieeffizienten Gebäudedesign sowie der Angewandten Freizeitwissenschaft machen. Doch das kommt nur für die wenigsten Studenten in Frage. Laut dem Statistischen Bundesamt haben sich über 2,7 Millionen Studierende zum Wintersemester 2014/15 eingeschrieben, von denen sich allein 550.000 für BWL, Jura, Medizin und Maschinenbau entschieden haben.

Schlechtere Jobchancen mit Nischen-Studium?

Die Entscheidung gegen ein Orchideenfach liegt auf der Hand: Angst vor schlechteren Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit einem exotischen Studium! Doch diese Angst ist unbegründet. Zwar ist der Jobeinstieg nach einem Nischen-Studium durchaus anspruchsvoller und auch komplizierter, da es schlicht weniger Eins-zu-eins-Lösungen für kleinere Studienfächer gibt. Aber über Traineeprogramme oder Praktika haben auch Studenten von Orchideenfächer die Chance in Unternehmen Fuß zu fassen. Vor allem wer sich bei seiner späteren Berufswahl flexibel zeigt und frühzeitig Praktika absolviert hat, darf sich über besonders gute Karriereaussichten freuen.

Blick über Tellerrand enorm wichtig

Zusätzlich wird Orchideenfächlern neben dem Sammeln von praktischen Erfahrungen eine vernetzte Denkweise ans Herz gelegt. Man muss sich fachübergreifend positionieren. Egal, ob nun Kongresse besucht oder angrenzende Studienfächer belegt werden. Der Blick über den Tellerrand und sich möglichst breit aufstellen ist für Studenten von kleineren Fächern ist das A und O. Hinzu kommt, dass kleinere Studienfächer auch geografisch breit gefächert und besonders für Kooperationen mit dem Ausland prädestiniert sind. Für die Jobsuche ist die internationale Orientierung von Studierenden eines Orchideenfaches absolut hilfreich. Um seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, sind eventuell besondere Fremdsprachenkenntnissen oder Auslandserfahrungen sehr zu empfehlen. Entsprechend ist vor allem bei kleineren Fächern eine sehr bunte und internationale Studentenmischung anzutreffen.

Orchideenfächler haben großen Pioniergeist

Dieser geht es dabei längst nicht immer nur hauptrangig um die große Karriere. Vielmehr zeichnen sich Orchideenfächler durch einen großen Pioniergeist aus und streben eine Überschreitung des heutigen Wissens an. Gerade Unentschlossene, die noch nicht genau wissen, was sie studieren wollen, sollten vielleicht auch mal einen Blick auf die kleineren Fächer werfen. In diesem Artikel der „Welt“ findet ihr einige Beispiele exotischer Studiengänge in Deutschland.

Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter