Semestervorbereitung: Die besten Tipps für Studenten

Banner-Steuerseminar
Banner-Steuerseminar

Die vorlesungsfreie Zeit / Semesterferien nutzen viele Studenten zum Erholen und Urlaub, wobei aber auch Praktika, Geldverdienen oder Lernen für Klausuren auf dem Programm steht. Doch dabei sollten Studenten auf jeden Fall auch einen Gedanken an das neue Semester verschwenden und sich vorbereiten. Doch wie können sich Studenten am besten und strukturiert auf das neue Semester vorbereiten? Wir geben euch ein paar Tipps und Denkanstöße.

Eins vorweg: Wer eine systematische und gut strukturierte Semestervorbereitung macht, benötigt hierfür nur einen geringen Zeitaufwand. Es können ein paar wenige Arbeitsstunden, die ihr selbstverständlich auch über Tage oder auch Wochen verteilen könnt, ausreichen, damit die Grundlage für ein erfolgreiches neues Semester gelegt wird. Und keine Sorge, Zeit für Entspannung und zum Genießen der freien Zeit ist noch ausreichend verfügbar.

Semestervorbereitung: Diese Frage helfen weiter

Folgende Auflistung nennt wichtige Frage, die sich jeder Student im Sinne einer guten, strukturierten Semestervorbereitung stellen sollte:

  • Wie sehen die Studienunterlagen vom letzten Semester aus?
  • Hat mein aktuelles Ablagesystem / Archivsystem geklappt oder Bedarf es einer Verbesserung?
  • Welche Vorlesungen, Seminare, Fächer, Themen usw. werden auch im neuen Semester fortgeführt?
  • Welche Vorlesungen, Seminare, Fächer, Themen usw. werden neu beginnen?
  • Wie sieht mein neuer Vorlesungsplan aus?
  • Welche Klausuren, Prüfungen, Referate, Projekte usw. stehen in absehbarer Zeit nach Beginn des neuen Semester an?
  • Wo hat meine Organisation im letzten Semester Schwachstellen?

Wichtig ist, dass ihr euch diese Fragen ganz ehrlich beantwortet. Denn nur so kommt letztendlich ans Tageslicht, wie die thematische Vorbereitung auszusehen hat und darüber hinaus wird geklärt, welche Systeme, Abläufe oder auch Arbeitsweisen während des Semester gut funktionierten und welche nicht. Auch im Studium ist es sehr ratsam, sich manchmal selber zu hinterfragen…

Richtige Semestervorbereitung: Selbstanalyse & Organisation

Eine gute und erfolgversprechende Semestervorbereitung lässt sich somit auch in zwei verschiedene Phasen untergliedern:

  • 1. Phase – Selbstanalyse: Als Student sollte die eigene Arbeitsweise und das Ablagesystem überprüft werden. Dabei gilt es herauszufinden, welche Ansätze und Methoden im bisherigen Studium bzw. letzten Semester gut geklappt haben und wo es hingegen noch Optimierungsbedarf gibt. Der Fokus liegt dabei aber nicht nur beispielsweise auf den Mitschriften zur Vorlesung oder der Lernarbeit an der Uni, sondern auch das eigenständige Arbeiten und Lernen zu Hause oder in der Bibliothek. An den Punkten, wo regelmäßig Probleme oder Schwierigkeiten aufgetreten sind, solltet ihr nach besseren Alternative suchen und diese möglichst finden.
  • 2. Phase – Organisation: In der zweiten Phase der Semestervorbereitung stehen die Organisation sowie Aufarbeitung der eigenen Studienunterlagen auf dem Programm. Vorlesungen, die auch im nächsten Semester weitergehen, solltet ihr zumindest im groben Stil aufarbeiten und zusammenfassen. Auf neue Themenbereiche und Fächer kann man sich zwar theoretisch vorbereiten, was aber nur die wenigsten Studenten machen. Wer dennoch fleißig sein will, kann sich in das Thema ein bisschen einlesen und / oder die benötigten Unterlagen vorbereiten.
Neues Semester – Neues Mensastipendium!
Mensastipendium Wir verlosen zum Sommersemester wieder 3 Mensastipendien im Wert von je 500 Euro! Melde dich hier an!
Endlich motiviert und voller Power: „Raus aus der Komfortzone“
Raus-aus-der-Komfortzone So einfach war es noch nie endlich in die Gänge zu kommen und Dinge zu erledigen! Jetzt Deinen limitierten Download sichern!
Schlagwörter